Montag, 30. Mai 2011

Bento Nr. #75#

Für den langen Montag gibt es mal wieder ein größeres Bento. Da ich gestern mal so richtig lust auf ein deftiges Sonntagsessen hatte, habe ich gleich mehr gekocht um mein heutiges Bento damit zu füllen. Deshalb gibt es heute zum Mittag Spätzle, Rotkohl, ein kleingeschnittenes Minutenschnitzel mit dunkler Bratensauce und für den Vormittag ein Tamagoyaki auf Salat, zwei Datteln, Kiri Frischkäse und einen Taromochi dekoriert mit einer Rucolablüte ;-)

Donnerstag, 26. Mai 2011

Bentohexe

Heute möchte ich euch mal etwas anderes zeigen. 
Dazu gibt es eine lustige Geschichte. In meiner Klasse habe ich drei Schulfreundinnen die zu Anfang des Schuljahres immer ganz überrascht und neugierig auf meine Bentos geschaut haben. Im Herbst hatten wir dann eine Klassenparty mit dem Motto Halloween wo ich als Hexe verkleidet hingegangen bin. Daraufhin haben die drei mir den Spitznamen Bentohexe gegeben und da ich ja noch eine schwarze Katze besitze hat eine davon mir mal in einer Freistunde ein hübsches Bild in meinen Schulplaner gemalt und das ist dabei rausgekommen:


Ich finde es total gelungen, ok ok so schlank bin ich nun wirklich nicht aber die Haare sind ganz gut getroffen bis auf die Farbe, die hat sie genommen weil ich total auf grün stehe ^-^
Ich hab mich super darüber gefreut, es ist übrigens von derselben die mir vor einigen Wochen so ein tolles Bild auf meine Kühltasche gemalt hat.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Bento Nr. #74#

Heute gab es ein Frühstücksbento mit Kaki, Mango, Tomaten und zwei Scheiben Toast mit Marmelade und Zartbitter Eszetschnitte, die ich mit einem Gyozamaker zu einem Sandwich zusammengedrückt habe. Das mit dem Gyozamaker habe ich mir von charsiubau, hier abgeschaut. Die Idee fand ich total klasse weil mir auch die Form sehr gut gefällt. Nächstes mal mus ich nur mehr Magarine am Rand auftragen, die sind nämlich leider wieder aufgegangen. 

Heute Mittag gab es gebratenen Nudeln mit Suppengemüse, Edamame, Pak Choi, ein paar kleingeschnippelte Köttbular & Garnelen und weißen Sesam.
 Gewürzt habe ich es mit Curry, Sambal Olek, Sojasauce, Worchester Sauce, Pfeffer & Salz.
Und zum Nachtisch gibt es einen Taromochi.
^-^Itadakimasu^-^

Montag, 23. Mai 2011

Bento Nr. #73#

Gestern hatte ich absolut keine Lust zu kochen also haben wir Pizza bestellt. Es ist mal wieder etwas übrig geblieben und somit hatte ich schon einen Inhalt für mein heutiges Bento ;-)
Es gibt eine Schinken-Pizzaschnecke mit Salat, in der Möhre ist Balsamico und zum Nachtisch eine Kaki, Kakao-Kekse, Physalis und einen Taromochi.

Naja ausgewogen ist was anderes aber trotzdem lecker und Obst ist ja gesund. Das Bild ist leider etwas unscharf geworden aber ich hoffe man kann trotzdem alles erkennen.

Samstag, 21. Mai 2011

Bento Nr. #72#

Heute gab es ein Bento für die Arbeit. Gestern habe ich mal Karaage gemacht nach dem Rezept von Mokiko. 
Dazu gab es noch Kartoffel-Gratin und Salat. Da der Gratin jedoch leider komplett aufgegessen wurde habe ich nur etwas Karaage und Salat eingepackt, dazu noch ein paar Physalis, Tomaten und ein Sandwich.

Karaage sind knusprig frittierte Hähnchenstücke die vorher in Sojasauce, Sake, frischen Ingwer und Knoblauch mariniert werden. Sehr lecker und vor allem schnell in der Zubereitung. Ich könnte mir vorstellen das sie auch gut schmecken in einer Saté, Sambal Olek oder Curry Marinade. Das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren und dann berichten.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ;-)

Freitag, 20. Mai 2011

Bento Nr. #71#

Am Mittwoch war meine Lego Lunch Box im Einsatz. 
Da ich mit meinen Schulfreundinnen direkt nach der Schule für Mathe lernen wollte hatten wir uns überlegt Mittags Sushi zu machen, also hatte ich nur zwei Scheiben Brot mit Käse dabei. In dem Döschen sind Tomatenscheiben. In der Ecke ist mein mini Gewürzstreuer und ein paar Pithaya Halbkugeln. 
Hmm also ich glaube mit den Pithaya habe ich nie Glück, das ist jetzt die zweite die schon etwas weich war aber trotzdem hat sie ehrlich gesagt nach gar nichts geschmeckt. Vielleicht muss sie länger liegen um süßer zu werden? Oder vielleicht ist das auch normal. Naja ich glaube ich bleibe doch lieber bei Mango die schmeckt mir besser ;-)
Wie gesagt hatten wir Mittags dann Sushi oder besser gesagt Surimi-Gurken Maki und Nigiri mit Tamagoyaki (gerolltes Omelette) gemacht. Die Nigiri mit dem Ei kamen ganz gut an.
Dazu hatten wir dann noch virgin Caiphirinia das ist ein Cocktail ohne Alkohol bestehend aus Limetten, Rohrzucker, Eis und Ginger Ale, sehr lecker ;-)

Für 4 Personen hatte ich 5 kleine Tassen Reis gekocht das müssten so ca. 500-600g Reis gewesen sein. Es blieb dann noch etwas Reis über und davon habe ich mir gestern noch einen Reissalat mit Thunfisch, Gurke und Mais gemacht.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Bento Nr. #70#

Gestern gab es lustige kleine Onigiribällchen aus dem restlichen Reis vom Vortag. Dazu gab es noch Salat, Garnelen und Möhrenblumen.

Ich musste am Montag die Onigiri wirklich aus dem Deckel von Bento Nr.#69# löffeln weil sie darin total festgeklebt waren.
Egal geschmeckt hat es trotzdem ^o^

Dienstag, 17. Mai 2011

And the Winner is...

Danii von dem Blog Lecker Bentos und mehr. Sie hat mir ein richtig schönes sommerliches Bentofoto zugeschickt. 
Herzlichen Glückwunsch!
Unten in der Mitte sind mit Curcuma gelb gefärbte Kritharaki (griechische Reisnudeln, die heissen nur so wegen der Form) umgeben von Brokkoli und dekoriert mit Wurstblumen, Tomaten, Paprikablume und Mais.
Oben sind Hackbällchen auf Salat, in der linken hinteren Ecke sind Tomatenmarienkäfer mit Käseblümchen und jungen Spinat. In dem Fläschen ist Balsamicodressing, die Deko ist aus Paprikablumen und zum Nachtisch rechts hinten noch zwei Schokokeks Pilze und vorne rechts Erdbeeren und Physalis. 
 
Ich hoffe Du hast viel Freude mit Deinem Preis ;-)

Montag, 16. Mai 2011

Bento Nr. #69#

Für meinen langen Montag gibt es gefüllte Onigiri mit Garnelenstücken daneben sind Surimisticks. Damit die Onigiri nicht zusammenkleben habe ich Salatblätter dazwischen und drunter gelegt. Unten ist noch etwas Pizza mit Pepperoni von gestern und ein gemischter Salat, in dem Fisch ist Sojasauce für die Onigiri.
 
Da am Samstag meine neue Box angekommen ist musste ich auch gleich Onigiri machen um sie zu testen. Leider war der Reis etwas zu feucht deshalb sind die Onigiri aus dem passenden Onigirimaker kaputt gegangen. Daraufhin habe ich sie dann mit der Hand geformt aber irgendwie war auch da der Wurm drin und sie sind zu groß geworden. Das habe ich allerdings erst gemerkt als ich den Deckel drauf gemacht habe...ein halber Zemtimeter und es hätte gepasst jetzt habe ich sie zerdrückt. Naja zur Not muss ich sie halt aus dem Deckel löffeln ;-D

Sonntag, 15. Mai 2011

Bento Wettbewerb und Free Giveaway

Hallo meine lieben Leser. Ich möchte Euch nochmal darauf aufmerksam machen das heute der letzte Tag des Wettbewerbes ist. Ihr könnt noch den ganzen Tag bis 0:00 Uhr Teilnehmen und Bilder schicken. Falls ihr meinen Post darüber noch nicht gesehen hattet hier könnt ihr alles nachlesen.
Derzeit ist die Teilnahme noch eher gering, die Chancen zu gewinnen stehen also sehr gut, ich freue mich auf jedes Foto.
Viel Glück!

Mittwoch, 11. Mai 2011

Bento Nr. #68#

Heute gab es ein schnelles Restebento mit dem übriggebliebenen vom Vortag. Es gab Curryreis mit Putenspießen und Gemüse. 
Ich hatte noch einen Mangopudding mitgenommen den habe ich aber für das Foto vergessen. Ist zwar unspektakulär war aber sehr lecker ;-)

Dienstag, 10. Mai 2011

Bento Nr. #67#

Heute gibt es ein Sandwichbento für die Schule. Ich habe zwar heute nur 4h Unterricht aber erst sehr spät von halb zwei bis halb fünf und das ist genau meine Essenszeit. 
Es gibt ein Sandwich mit Käse, Gurke und Tomate, ein Hello Kitty Ei, Physalis und ein mini Schokoladenpudding. In der Erdbeere ist Salz fürs Ei. Das Bentoband habe ich bei der Box nur mit um den Löffel zu fixieren.

Montag, 9. Mai 2011

Bento Nr. #66#

Heute ist mal wieder ein langer Montag also muss ein großes Bento mit. Unten gibt es die restlichen Spaghetti Bolognese von gestern mit Möhrendeko. Oben ein gemischter Salat mit Rucola, Lollo Rosso, Tomaten, Gurken, Tofu, Mais und bunten Pfeffer. In der Kirsche ist Balsamico für den Salat und zum Nachtisch gibt es Erdbeeren und einen Taromochi.
 
Zwischen den Erdbeeren schauen zwei meiner neuen niedlichen Picks hervor die ich am Samstag bekommen habe. Details könnt ihr hier ganz unten nachlesen.

Sonntag, 8. Mai 2011

Bento Nr. #65# ganz viel Sushi

Gestern war ich mit zwei Schulfreundinnen im Botanischen Garten in Bochum. Da wir uns um die Mittagszeit treffen wollten habe ich für jede von uns Guken-Surimi-Maki und Nigiri mit Tamagoyaki gemacht. Dafür eignet sich meine große Jubako immer wieder hervorragend ;-)
In den Blumenförmchen ist Gari, eingelegter Ingwer. Wasabi und Sojasauce habe ich inklusive Dippschälchen extra mitgenommen. Die beiden hatte dann noch zum Nachtisch Pfannkuchen und Mochi mit Zuckerfüllung mit. Davon habe ich jetzt leider kein Foto gemacht da ich mein Handy im Auto vergessen hatte -.-
 
Es war ein toller Tag, das fanden auch die Eidechsen, davon haben wir gleich 3 Stück gesehen wie sie sich in der Sonne aufgewärmt hatten und dann von unserem getrampel aufgeschreckt wurden. In dem Bot. Garten gibt es auch einen wunderschönen chinesischen Garten mit einer großen Teichanlage mit Koi Karpfen und Fröschen. In einem hinteren ruhigeren Teil waren ganz viele Kaulquappen zu sehen und ganz viele Libellen in allen Farben flogen über das Wasser.
Der Botanische Garten ist immer wieder einen Besuch wert.
 

Samstag, 7. Mai 2011

Golden Bento-Blog Award

 

Gestern hat mir Krisi ihren Golden Bento-Blog Award verliehen, dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken! 
Sie möchte mit diesem Award eine Liste guter Bento Blogs zusammenstellen die es den Lesern leichter machen soll die entsprechenden Blogs zu finden. Die Idee finde ich total klasse und jetzt kann ich meinen Blog auch als guten Bento Blog bezeichnen, hehehe *ganzstolzist*. Hier findet ihr den Link wenn Ihr die Liste sehen möchtet oder Euch oder andere selber Vorschlagen wollt.