Freitag, 31. Mai 2013

Bento Nr. #193# Sushikuchen

Juhu heute ist ein Päckchen gekommen, hab ich nicht neulich etwas vom Kaufverbot erwähnt, lalala das war *hust* bevor jemand im Forum Bento Daisuki seine Sammlung aufgelöst hat und es lauter schöne Bentoboxen zu unschlagbar günstigen Preisen gab...egal back to Topic ^-^

Inspriert von Charsiubau´s Post über ein Schicht-Bento in einer Kuchenbox vor ein paar Wochen dachte ich mir jetzt ein paar Sushi-Kuchen-Stücke das würde super in der runden Box aussehen...gesagt getan.
 
Ich hab sogar für Euch eine Anleitung gemacht allerdings habe ich nicht von jeder Reisschicht ein Bild gemacht also hab ich immer dasselbe genommen also nicht wundern.
 Schritt 1: Frischaltefolie in der Box auslegen und eine dünne Schicht Reis fest andrücken, das wird später die Oberseite. Man kann auch eine andere Form wie die Bentobox benutzen da sich der Sushikuchen später schneiden lässt.
 Schritt 2: Füllung nach Geschmack ich habe Tamgoyaki und Surimi genommen und etwas Mayo mit Wasabi darüber gestrichen.

Schritt 3: Wieder eine Schicht Reis drüber geben und feste andrücken

 Schritt 4: Ein zurechtgeschnittenes Blatt Nori auflegen ich habe hier nochmal etwas Wasabi drauf gemacht

 Schritt 5: Die letzte Schicht Reis drüber geben und feste andrücken

Schritt 6: Box umstülpen und Folie abziehen
Schritt 7: Oberseite nach belieben belegen und in Stücke schneiden

Fertig!
Die Reste vom Tamagoyaki, Surimi und Edamame gabs dann in der Box dazu und noch ein Olive-Mozarella Spieß. In der hinteren Etage ist noch Rindfleischsuppe mit Nudeln von gestern. Die passte nicht ganz so gut dazu aber ich wollte sie auch nicht wegwerfen. Lebensmittel wegwerfen das mache ich so ungerne am liebsten gar nicht!
 
Ich war allerdings erstaunt das ein ganzer Teller Suppe in die kleine Etage gepasst hat! Pro Etage sind es 300ml Volumen das sieht man ihr gar nicht an.
 
Ich sags Euch super einfach, lecker und extrem sättigend. Ich habe ca. 100gramm Reis dafür gekocht und es ist sogar noch Nachschlag für später über ^-^

Mittwoch, 29. Mai 2013

Warum mache ich eigentlich so selten Sushi?...

...das hab ich mich heute gefragt nachdem ich keine halbe Stunde für die leckeren Inside Out Rolls gebraucht habe! Okay die schönsten sind es nicht gerade es war etwas zu wenig Reis dann wären sie an den Enden nicht so dünn aber immerhin beim ersten Versuch hat es geklappt! 
Eine Tasse Sanddorntee (bei dem Wetter braucht man wieder Vitamin C!), eingelegten Ingwer und Sojasoße habe ich dazu angerichtet und meine Jiji Stäbchen musste ich unbedingt mal einweihen, die sind so süß *-*
Im Tiefkühlfach habe ich tatsächlich noch ein Päckchen Tobiko (fliegender Fisch Rogen) gefunden. Für die Füllung habe ich in beiden Rollen Gurken- und Paprikastreifen, Mayo, Ketjap Manis und in einer etwas Umepaste genommen. Allerdings würde ich nächstes mal die Umepaste weglassen, war doch etwas sauer ;-D
Dazu gab es noch die beiden Inari von gestern und den restlichen Tobiko habe ich in die Gurkenhälfte angerichtet die ich nicht kleingeschnitten habe. Etwas Sesam drüber und fertisch, lecker wars!
Zum Nachtisch gab es dann noch 2 kleine Häschendampfbrötchen.

Dienstag, 28. Mai 2013

Inari gefüllte Tofutaschen

Da wir ja bald umziehen bin ich schon seit einiger Zeit dabei meine Vorräte aufzubrauchen und so wenig wie möglich nachzukaufen. Im Keller ist mir heute noch eine Packung Frittierte Tofutaschen in die Hände gefallen, da diese nur bis August haltbar sind gab es heute also Inari mit Reis-Thunfisch Füllung. In dem Päckchen sind 12 Taschen, 6 habe ich eingefroren (immer 3 in eine Tüte nebeneinader gelegt) und die restlichen 6 gefüllt. Die Taschen habe ich erst mit heissen Wasser aus dem Wasserkocher übergossen damit das Fett von der Lake abgeht, abgetupft und sie mit einem Messer vorsichtig geöffnet, leider sind mir trotzdem 2 kaputt gegangen hmpf, passiert Euch das auch immer?

Zuvor habe ich einen Thunfisch-Zwiebel-Kwepie (jap. Mayo) Salat gemacht und diesen gewürzt mit einer Teriyakisoße, Salz&Pfeffer, Chilli und einer Prise Zucker.
Dann habe ich in die Inari ca. 2 TL Thunfischsalat und darüber nochmal 2TL Reis gegeben man kann die Thunfischfüllung auch in die Mitte geben oder sie auch weglassen, ganz wie man mag. Darüber hab ich noch etwas Ketjap Manis gegeben.
6 gefüllte Inari sind für eine Person viel zuviel ich hatte mir vorgenommen 3 heute abend und 3 morgen zu essen dann hab ich aber noch einen 4.ten verdrückt und kugel mich jetzt rum =D
Mein Schatz mag die leider nicht, was ich überhaupt nicht verstehen kann die sind so mega lecker.
Die schmecken nicht nach Tofu, die sind süß und einfach nur gut, von der Konsistenz würde ich sie dem Omelette zuordnen.
Naja dann gibts den rest halt morgen und Reis ist auch noch über, dekoriert mit einer Schnittlauchblüte.
Dann mach ich meinem Schatz halt was anderes was weiß ich noch nicht ^-^

Montag, 20. Mai 2013

Demae Ramen Typ Sesam mit Topping

Wegen dem bald anstehenden Umzug hatte ich die Woche mal überlegt ein paar Tiefkühlvorräte aufzubrauchen. Also gab es einen Instant Nudelsnack den ich mit lauter Tiefkühlresten gepimpt hab. Die Garnelen und Lotuswurzeln sind jetzt schonmal alle. Was noch über ist reicht aber noch für ein paar weitere Nudelsnacks. Weiterhin belegt hab ich es mit Edamame (Sojabohnen), Naruto (Fischkuchen), Weisskohl, Möhrenblumen, Schnittlauch und Pak Choi.

Samstag, 18. Mai 2013

Bento Zubehör Update

 *Hust* äm ja ich hab nicht nur ein Bento Boxen Platzproblem sondern auch ein Zubehör Problem...ich hab in den letzten 3 Jahren soviel dazubekommen das ich einige Boxen wie z.B. die Jubakos für Ausstecher usw. verwende.
Meine schönsten Boxen kommen in ihre passenden Taschen oder Furoshiki damit sie nicht zerkratzen. Ausserdem mache ich wahnsinnig gerne Motivkekse und hab entsprechend einige Ausstecher, und äm nein ich hab hab sie noch nicht gezählt =D
Für meine Lieblingsbox in Kirschblütenform hab ich z.B. die passenden Stäbchen mit Case und benutze dafür die rosa Tasche. Für die Jijiboxen auch und die Eulenbox auch mir fehlt nur noch ein hübscher Eulenfuroshiki (muss aber nicht unbedingt sein).
 Was ich wirklich oft benutze sind die Furoshiki, Taschen und Bänder, Sojasoßenfläschchen, Picks, Trenner, Silikonförmchen, Sandwichmaker und die Ausstecher und ich hab mir jetzt selber ein Kaufverbot gegeben!
Hinten steht noch eine Thermoskanne dafür hab ich im DM mal eine passende Thermohülle bekommen, das fand ich super weil die eigentlich für Babyfläschchen ist.
Ausserdem bin ich begeistert von Bin8 das Multikitchentool von Bento&Co ;o)

Bentoboxen Update

In letzter Zeit hab ich die ein oder andere Bento Box verkauft, verschenkt und mir auch gelegentlich wieder ein paar neue gekauft. Inzwischen hab ich ein echtes Platzproblem ^-^ aber was solls ich liebe jede einzelne aber noch mehr neue brauche ich glaube ich nicht =D
 
Meine absoluten Lieblingsboxen ist die längsreihe in der Mitte ganz vorne die in der Kirschblütenform, die Eulenbox und der Katzenkopf, danach mag ich am liebsten meine Kutusita, Jiji und Totoro Boxen und die beiden Monbentos und die runden hinten. 
 
Die beiden Brotdosen links in gelb und rot sind zwar keine richtigen Bentos aber praktisch für belegte Brote.
Hehehe ich glaub das mit den Bentos ist doch eine Sucht!
Ich bezeichne es eher als Sammelleidenschaft, dafür habe ich nicht eine einzige Tupperbox in meinen Schränken ;o)  


Montag, 13. Mai 2013

Tonkatsu Pan

Ein Pan nennt man in Japan ein Brötchen und ein Tonkatsu ein Schnitzel. Da ich noch Hot Dog Brötchen da hatte aber keine Würstchen habe ich spontan entschlossen einfach ein Schnitzel dafür zu verwenden. Ich habe dazu noch etwas Eisbergsalat, Gurken und Tomaten geschnitten und den leckeren Max & Moritz Krautsalat darüber geschichtet. 
Ketchup, Japanische Mayonaise und etwas Ketjap Manis und fertig ist das leckere Tonkatsu-Pan....
...fast ich habe noch Röstzwiebeln drüber gestreut und noch mehr Japanische Mayonaise drüber gemacht. Das war Mega lecker! Ich würde es Euch mal empfehlen auszuprobieren!
Wenn ihr keine Japanische Mayo bekommt dann nehmt eine Salatcreme oder ähnliches typische Mayo ist zu schwer und zu mächtig im Geschmack die Japanische ist viel milder und würziger, einfach nur lecker ^o^

Samstag, 11. Mai 2013

Nochmal Ebay

Ich versteigere diesmal nichts mit Bentos aber dafür
einen wunderschönen Baumwoll Obi

Falls einer von Euch interesse hat viel Erfolg beim bieten ;o)