Sonntag, 9. Januar 2011

Bento Nr. #8#

Heute weihe ich meine neue runde Bentobox von Hakoya ein. Die habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt ^o^
Besonders schön finde ich die Häschen auf der Box.
Es gibt Reissalat, das Rezept dazu findet ihr weiter unten. Karamellisierte Süßkartoffel, Lychees aus der Dose
und etwas Fladenbrot.
Dekoriert habe ich den Salat mit ein paar ausgestochenen Möhren.

Hier ist das Rezept für den Reissalat es ist für 2 Personen ausgelegt:
- 1 Beutel Reis oder 1 Tasse ca. 150g (Langkorn)
- 1/2 Dose Mais
- 1/2 Salatgurke
- 4 Scheiben Gouda
- 2-3 EL Miracle Whip Balance
- 1 TL Sojasauce
- 1 TL Vegeta (alternative Fondor oder Brühe)
- 1 EL frischer Zitronensaft
- etwas Pfeffer
- etwas Paprika rosenscharf
- etwa die doppelte Menge Paprika edelsüß
- 1 TL Sambal Olek (kann man auch weglassen wenn es zu scharf ist)

Reis kochen, anschließend gut abkühlen lassen. Am besten gibt man ihn in ein Sieb und lockert ihn auf dann kann er von der Eigenhitze gut abkühlen und gleichzeitig trocknen. 
Nun schäle ich die Gurke und halbiere sie um die inneren Kerne auszukratzen, da diese nur unnötig Wasser ziehen. 
Ich schäle die Gurke weil der Salat sonst bitter wird. 
Gurke und Gouda klein würfeln, danach diese mit dem Mais und allen anderen Zutaten vermischen. Jetzt kann die Mischung gut durchziehen bis der Reis kalt ist.

Tipp: mit etwas gemahlenen Zitronengras schmeckt es auch sehr gut, leider hatte ich keins mehr.
Zum Schluß den Reis unterheben und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
 Bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen