Sonntag, 4. März 2012

Rezept: Gemüseeintopf mit Schnitzel und Chinesischen Tee Eiern

Ich koche sehr gerne Suppen und da ich noch Kartoffeln und Möhren da hatte ist heute also eine Gemüseeintopf entstanden.
Für 1 Liter habe ich folgende Zutaten genommen:
- 5 mittelgroße Kartoffeln
- 3 große Möhren
- eine handvoll Suppengemüse (aus der TK)
- Klare Gemüsebrühe
- 1 EL Sojasauce
- Reisplätzchen (Nudeln oder Reis geht auch)
- Peffer und Majoran (zum schluß drüber geben)

Alle Zutaten in einem großen Topf geben und ca. 1,2 l Wasser drübergießen (einiges verdunstet noch, Brühe gebe ich dann wie für 1Liter dran), bei Reisplätzchen kann man diese schon vorher ins Wasser legen da sie mindesten 30 min kochen müssen bis sie nicht mehr bissfest sind. Bei Nudeln und Reis entsprechend die Kochzeiten berücksichtigen. Ich lasse alles dann mindestens 30 min köcheln dann sind die Kartoffeln und Möhren gar und zerfallen schon leicht wer es noch sämiger mag kann noch Kartoffelbrei zugeben. Durch die Reisplätzchen wird das Kochwasser zusätzlich schön trüb, wenn sie gar sind ist der Eintopf fertig. 

Die Chinesischen Tee Eier habe ich schon heute morgen vorbereitet nach dem Rezept hier. Da ich keine Zimtstangen da hatte habe ich einfach einen Teebeutel Black Chai kurz mit dem Schwarzen Tee ziehen lassen und dann nur noch einen Sternanis zugegeben.
Zum Schluß habe ich dann noch ein Schnitzel in Streifen geschnitten und mit einem Tee Ei angerichtet.

Damit der Eintopf nicht so langweilig ist habe ich die Möhren noch vorher eingekerbt und somit Möhrenblumen erhalten.
Nicht zu tief einkerben da sich sonst die äußere Schicht der Möhre von dem Kern ablöst und die Blume kaputt geht.
Den Trick habe ich auch mal auf irgendeinen Blog gelesen aber ich weiß nicht mehr wo. Naja jedenfalls ist die Idee nicht von mir aber ich finde sie super weil es ganz schnell geht und auch schön aussieht.

Edit: wer keine Brühe nehme will kann natürlich auch einfach vorher 1h lang Suppenfleisch mit Knochen auskochen oder Mettenden dann muss allerdings ggf. noch etwas mehr gewürzt werden. Und anstelle von Schnitzel kann auch eine Bockwurst dazu gereicht werden. Für die Vegetarier eignet sich ein Maiskolben, Tofu oder ein Brötchen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen