Sooo endlich ist es soweit das erste Schuljahr meiner Ausbildung ist um und es geht für 4 Wochen in das erste Schulpraktikum.
Tja dann erzähl ich Euch jetzt mal was ich mache. Es ist ein etwas außergewöhnlicher Beruf und zwar mache ich eine schulische Ausbildung zur präparationstechnischen Assistentin für Geowissenschaften oder auch kurz ich werde geowissenschaftliche Präparatorin.
Damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon bekommt habe ich mal zwei Beispiele von ganz klassischen Fossilien gemacht, die ich präpariert habe.
Eine Brachiopode im Kalkstein (Fundort Coesfeld, Kreide)
Links ein komplett freigelegter Ammonit (jetzt weiß ich gerade nicht mehr wo der her war muss ich schauen trag ich dann nach) und daneben ein Trilobit im Sandstein (Fundort Marokko, Devon) der Trilobit war noch nicht fertig nach den Ferien kann ich nochmal ein Foto machen. Dann sieht man den Vergleich besser.
Das Praktikum mache ich zusammen mit einer Schulfreundin aus meiner Klasse im Dinosaurierpark Münchehagen in der Nähe von Hannover. Wir freuen uns schon tierisch sind aber auch etwas aufgeregt, da wir noch nicht genau wissen was uns dort erwartet. Vielleicht dürfen wir an den Sauriern präpararieren oder wir gehen in den nahegelegen Steinbruch nach weiteren Spurenfossilien suchen. Mal schauen es wird sicher spannend!
Dann sage ich mal bis in 4 Wochen ;-)