Mittwoch, 29. Dezember 2010

Bento Nr. #5#


Ich gehöre diese Woche zu den glücklichen die nicht ausser Haus müssen und habe deswegen schon das Bento machen vermisst. Heute gibt es kein richtiges Bento sondern ein Schälchen. Das habe ich schon länger und da das Gericht heute etwas flüssig ist dachte ich mir es einmal dafür zu benutzen.


 Vor einigen Monaten habe ich 2 Schälchen davon bei J-List bestellt. Bei dem Gericht handelt es sich um ein Südafrkanisches Okra-Mais Chutney, da es jedoch vegetarisch ist und meine bessere Hälfte eher Fleischgerichte bevorzugt habe ich etwas scharf mariniertes Hühnchen dazugegeben.
Zum Nachtisch gabs einen Mango Pudding.

Leider habe ich keine frischen Okras bekommen deswegen mussten welche aus der Dose her. Ehrlich gesagt hatte ich erst bedenken da sie etwas komisch gerochen haben aber geschmeckt hat es super.
Falls es jemand mal nachkochen möchte hier ist das Rezept, wers lieber vegetarisch mag lässt einfach das Fleisch weg.

Für 2-3 Personen:
- ca. 200g Okras (entspricht einer Dose, gut abtropfen lassen)
- 1 Dose Mais
- 1 grüne Paprika
- 1 Dose geschälte Tomaten inkl. der Flüssigkeit
- 1 große Knoblauchzehe
- 2 rote Zwiebeln
- 2-3 Lauchzwiebeln
- 2 El Öl (kein Olivenöl) 
- 1/2 El rote Currypaste

- ca- 300-400g Hähnchenbrust
- 2 El Sojasauce
- 1/2 El Worchestersauce
- 1 El Sambal Olek
- ein paar Tropfen Sesamöl aus gerösteten Sesam 

Zuerst das Fleisch würfeln und mit den Öl, Saucen und dem Sambal kurz marinieren.
Wok vorheizen Knoblauch und Zwiebeln klein würfeln und im  Öl anschwitzen. (Ich lasse den Knoblauch ganz und nehme ihn am Ende der Garzeit wieder raus aber das kann man machen wie man möchte). Nun das Fleisch gut anbraten bis es fast gar ist. Okras und Paprika kleingeschnitten dazugeben und einige Minuten mitbraten. Dann den Mais zugeben und die Tomaten inkl. der Flüssigkeit untermischen. Jetzt gibt man die Currypaste dazu und lässt das ganze mit Deckel einmal gut aufkochen und noch 5 min. auf schwacher Hitze köcheln. Mehrfach gut durchrühren.
Zum Schluß streut man die Lauchzwiebeln drüber und hebt sie leicht unter damit sie nicht verkochen. 
Bon appetit.

Übrigens man könnte auch die Okras weglassen und statt dessen vielleicht noch eine rote Paprika dazugeben, da sie  nicht so leicht zu bekommen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen