Mittwoch, 15. Dezember 2010

Zubehör: Onigiri Former

 Onigiri Former 

Heute stelle ich Euch meine Onigiri Former vor.
In Japan sind alle Arten von Reisbällchen ein beliebter Snack und werden sehr oft ins Bento getan.

Bevor man den Reis einfüllt sollte man die Form vorher mit kaltem Wasser ausspülen dann löst sich der Reis besser. Ich befülle die Form locker bis zur Oberkante auf, das ist von der Menge meist ausreichend um die richtige Konsistenz zu bekommen. Nach dem Zusammenpressen klopfe ich ein paarmal schnell und kräftig mit der offenen Seite auf ein Brett dann fallen die Onigiri meist schon von alleine raus. Sollte es mal nicht klappen kann man oben das kleine Dreieck eindrücken und so den Reis rausschieben.

Diese dreieckige Onigiri Form ist sehr beliebt. Die Onigiri passen perfekt in meine schwarze Onigiri Box Nr. 6 mit dem Häschen und in die grüne Nr. 8 mit den Pandas.



Diese mini Onigiri sind jeweils ca. 4cm und somit ziemlich klein. Meist benutze ich sie für meine Bentobox Nr. 2 mit dem französischen Muster. Ich packe sie dann nach der Reihe in das untere kleinere Fach das sieht immer sehr gut aus.


Der Hello Kitty Wahn hat auch mich gepackt! Ich muss zugeben sie ist wirklich süß. Ich habe sie erst kürzlich erworben und muss sie unbedingt mal ausprobieren, ja ja das nächste Bento ist schon überfällig ;-)



Diese Tiermotive sind auch super niedlich. Man kann sogar Eier der größe S und M damit formen. Einfach im gekochten noch warmen Zustand langsam (!) reindrücken und mit einem dicken Gummiband fixieren. Wenn das Förmchen nicht ganz zugeht macht das nichts hauptsache es sitzt gerade drauf und es sind keine zu großen Hohlräume ersichtlich. Man kann auch die Spitze kappen dann passt es besser. Mit der Schnittseite nach unten sieht man auch nichts davon im Bento.
Wie es genau funktioniert findet Ihr hier


Kürzlich habe ich in unserem Asialaden diesen 3er Onigiri Former entdeckt und gleich mitgenommen.
Dargestellt werden Blume, Fächer und ein Matsublatt (Kiefer). 


Auch ganz niedlich sind diese super mini Dreiecke. Jede Seite ist nur ca. 2,5-3 cm lang. Es besteht aus drei Teilen die wie auf dem Bild dargestellt ineinandergesteckt werden müssen.
Auf der Unterseite sind drei große Löcher durch die man das obere und mittlere Teil nach dem Formen wieder rausdrücken kann.


In unserem Asialaden habe ich heute einen Nigirimaker für Sushi bekommen. Das sind die kleinen Reisklößchen auf die der Fisch mit etwas Wasabi gelegt wird. Jedes Fach ist ca. 
6 x 3 cm klein. Genau die richtige Größe für Nigiri und fürs Bento.

Es git noch viele weitere Formen wie z.B Bällchen, Zylinder, Würfel etc.
Wenn man eher einfache Onigiri bevorzugt ohne besondere Formen dann kann man die auch ganz leicht mit etwas Klarsichtfolie (damit es nicht so an den Fingern klebt) selber formen der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Man muss halt ein bisschen rumprobieren bis man die richtige Technik für sich entdeckt hat. Es muss nicht immer was kosten um schöne Bentos zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen