...gekauft! Endlich nach ewigen hin und her habe ich den für mich perfekten Reiskocher gekauft. Der Pars Khazar ist aus dem Iran dort isst man den Reis gerne mit einer Kruste das sogenannte Tahdig. Dieser Kocher hat eine Induktionsfunktion die Computergesteuert wird. Erst kocht er den Reis gar je nach Menge so 20-30 min. und anschließend nochmal mind. 20-40 min je nach Bräunungsgrad der Kruste.
So genau weiß ich die Zeiten nicht weil in der Anleitung davon nichts steht, das Einstellrad ist aber wie eine Zeitmesser nur das der Kocher zwischendurch abschaltet damit der Reis natürlich nicht anbrennt dann stoppt auch die Zeit, das habe ich ausgiebig davor beobachtet =D
Ich hatte mir vorgenommen wenn ich mindestens meine Vornoten halten kann mir selber so einen zur Abschlußprüfung zu schenken. Heute das Ergebnis 2, 2, 1, 1 = 1,5 *-* hihi und eine Note davon besser wie vorher, genial!
Okay ich hab den schon letzte Woche bestellt...aber egal dafür hatte ich gestern gleich die Gelegenheit ihn zu testen. Ich hatte ja immer Angst wenn ich so einen billigen kaufe das etwas überkocht oder der Reis anbrennt oder so aber dieser Kocher ist herrlich und absolut Anfängersicher und ausserdem noch total stylisch, seht ihr den Glanz? Der Blitzt und blinkt wie ein Spiegel!
Wie man sieht gibt es nur diese farbige Anzeige von 1-4 diese reguliert das "Tahdig" das sich nach dem Kochen in unterschiedlicher Stärke je nach Wunsch auf dem Reis bildet. Ich hatte beim ersten Versuch mal mittig auf die 2 gestellt und ein schönes leicht goldenes Ergebnis bekommen. Nächstes mal Versuche ich Stufe 3
Man kann den Reis auch ganz normal kochen dazu stellt man ihn auf Stufe 1 am Anfang ein dann bildet sich keine Kruste. Wenn der Kocher fertig ist und auf Off steht dann kann man den gesamten Innetopf rausnehmen und den Reisklotz auf einen Teller umstülpen und ihn schneiden wie einen Kuchen. Ich kann mir vorstellen das vielleicht nicht jeder die Kruste mag. Dann dreht man sich sein Stück einfach um und löffelt den losen Reis raus der ist darunter noch ganz locker.
Bei diesem Kocher muss man allerdings schon Salz und ggf. noch Gewürze für Duftaroma oder Farbe vorher zugeben, da sich der Reis aufgrund der Kruste ja später nicht mehr umrühren lässt. Ich bin jedenfalls begeistert von meiner neuen Errungenschaft!
Zum Abschied bin ich heute noch mit meinen 3 Mädels aus der Klasse Sushi essen gegangen.
Es war schön aber auch ein bisschen traurig das die 3 Jahre jetzt so schnell vorbei gegangen sind. Auch erstaunlich wie es uns in die 4 Winde verschlägt eine nach Trier eine nach Detmold, Göttingen und ich in Tübingen. Na wir haben uns versprochen das wir uns alle mal Besuchen. Auf die Art und Weise kommen wir auch mal rum in Deutschland =D