Mittwoch, 29. Juni 2011

Bento Nr. #83# und ganz viel Sushi

 
Heute hatte ich ein Frühstücksbento mit zur Schule. Es gab einen (gekauften) Eierkuchen mit Honig, Gurke, Tomaten, Radieschen, Himbeeren und oben rechts im extra Döschen einen mini Schokopudding gemischt mit einem Bananen Fruchtzwerg und Schokoflocken.

Gestern war meine beste Freundin bei mir Zuhause zum Sushi Essen. Da sie derzeit keinen rohen Fisch essen darf aufgrund eines Bauchzwerges ;-D aber trotzdem Heißhunger auf Sushi hatte habe ich einfach den Fisch weggelassen.
Also habe ich ein paar Röllchen ohne Nori mit in Tempura und Panko frittierten Hühnchen gemacht und diese in schwarzen und weissen Sesam gewälzt. Das Huhn ist leider etwas zu knusprig geworden deshalb konnte ich sie schlecht in Stücke schneiden aber es hat dann doch geklappt ohne das sie kaputt gegangen sind. In der Mitte sind Gurkenmaki und daneben ein paar Nigiri (Reisklößchen) mit Tamagoyaki (Ei-Omelette).
Dazu gab es dann noch die restlichen frittierten Hähncheninnenfilets. Ansonsten gab es ganz klassisch eingelegter Ingwer, Sojasauce und Wasabi dazu.
Es war superlecker und vor allem reichlich aber wir haben trotzdem alles aufgegessen *-*

Sonntag, 26. Juni 2011

Bento Nr. #82#

Morgen begleitet mich "mein langes Montags Bento" mit dem Rest von heutigen Sonntagsessen. Heute gab es mal griechisch und zwar Rosmarin-Oregano-Kartoffelecken mit, nach Gyros Art, marinierten Schweinefleisch. Dazu gab es italienisches Foccacia mit Rosmarin, Krautsalat und Tzaziki.
Den Tzaziki habe ich meinen Arbeitskollegen zuliebe im Bento weggelassen ^-^

Das Grundrezept für die Kartoffelecken habe ich von meiner besten Freundin deren Eltern Ursprünglich aus Griechenland kommen. Ich habe es jedoch mit Rosmarin und Tomaten etwas abgewandelt.
Man benötigt für 2-3 Personen:

- ca. 500g Kartoffeln
- ca. 400g Schweinefleisch (z.B. Minutenschnitzel)
- Olivenöl
- Sojasauce und Balsamico (optional)
- Salz & Pfeffer
- Oregano
- Rosmarin (Optional)
- Thymian
- Majoran (optional)
- zwei Knoblauchzehen
- 8-10 Cocktailomaten (optional)

Rosmarin hat einen sehr starken fast seifigen Eigengeschmack und ist deshalb nicht jedermanns Sache wer diesen nicht mag kann ihn einfach weglassen und etwas mehr Oregano nehmen.
Das Fleisch (6 Minutenschnitzel ca. 400g) in Streifen schneiden und mit einer Mischung aus 3 El Olivenöl, 1 TL Sojasauce (optional) und einem halben Tl Balsamico (optional) marinieren. Zwei Knoblauchzehen zwischenlegen, Salz und Pfeffer, Thymian, Majoran, Oregano und Rosmarin drüberstreuen und alles gut vermischen. Während das Fleisch mariniert die Kartoffeln wie folgt vorbereiten.

Mach sechstelt die geschälten und gewaschenen Kartoffeln und legt sie in eine Flache gefettete Auflaufform. Ich habe dazu Olivenöl genommen. Dann Legt man die Kartoffeln nebeneinander sie sollten möglichst nicht zu sehr aufeinander liegen. Würzt diese gleichmäßig mit Salz und Oregano, jetzt habe ich zusätzlich noch Rosmarin genommen das ist reine Geschmackssache. Die Cocktailtomaten halbieren und verstreut zwischen die Kartoffeln legen das gibt etwas zusätzliche Feuchtigkeit beim backen. Dann legt man die Fleischstreifen gleichmäßig drauf und backt das ganze mit Alufolie leicht bedeckt (spalt lassen) bei 180 grad Ober-Unterhitze 40 min. im unteren drittel des Ofens. Danach nimmt man die Folie runter und backt mit Umluft nochmal 5-10 min. Ich habe das Brot auf einen Rost einfach drübergeschoben damit es zeitgleich fertig ist.
 Bon Appetit *-*

Freitag, 24. Juni 2011

Fun Pasta & selbstgemachtes Basilikumöl

Vor einigen Wochen war ich mit meiner Mutter mal bei Strauss Inovation einkaufen und da habe ich diese Packung Nudeln entdeckt. Hehe als Hello Kitty Fan musste ich sie doch gleich mitnehmen. Da ich diese Woche wenig Schule habe aufgrund der Abschlußprüfungen der Oberstufe bin ich nicht wirklich zum Bentomachen gekommen.
Gekocht habe ich aber trotzdem und deshalb gab es diese Woche endlich mal die lustigen Nudeln mit einer nachgewürzten Napolisauce aus der Tüte. Das Bild ist leider etwas dunkel geworden aber wenn ihr mal draufklickt könnt ihr die einzelnen Motive besser erkennen. Es sind drei unterschiedliche Formen, einmal der Hello Kitty Kopf, die Blume und die Kitty als ganzes.
Verfeinert habe ich die Sauce mit etwas Salz & Pfeffer, italienische Kräuterlinge, frisches Basilikum, ein El Balsamicoessig und einen El selbstgemachtes Basilikumöl.
Das Öl habe ich aus den Blüten meines Basilikums gemacht. Die Reagenzgläser hatte ich letztes Jahr für unsere Halloweenparty zur Deko gekauft. Ich habe den Tipp für das Öl mal bei Frag Mutti gelesen. Also habe ich zwei Blütentriebe abgeknipst und einmal mit Olivenöl links und einmal mit Rapsöl rechts aufgegossen. Die Blüten sind viel zu schade zum wegwerfen und sie geben doppelt soviel Aroma ab wie die Blätter. Wenn man sie jedoch dran lässt wachsen weniger frische Blätter.

Es handelt sich übrigens um einen ganz klassischen Basilikumtopf aus dem Supermarkt, normalerweise sind die mir früher immer nach ner Zeit kaputt gegangen aber ich hab den als er mal geschwächelt hat einfach mal neue Tomaten- und Gemüseerde gegeben und die Bewässerungskugel die ich jede Woche neu befülle und tataa jetzt habe ich schon seit fast einem Jahr Freude an meinem Basilikum. Hehe ich wusste gar nicht das er blüht und hoffe das er mir danach trotzdem noch erhalten bleibt.

Dienstag, 21. Juni 2011

Mochis/Reiskuchen

Vor einer Woche haben meine Schulfreundinnen und ich eine Mochi-Sammelbestellung bei Especially Selected gemacht. Ich hatte mich für Erdbeere, Mango und Sesam entschieden.

Der Preis von 1,95 € für 6 Stk (180g) ist günstiger wie in meinem Asialaden da kosten solche Packungen 2,20 €. Inzwischen habe ich jede Sorte probiert.

 Die Sesammochis sind im Biß schön kernig und haben eine Füllung aus einer schwarzen Sesampaste. Wer Sesam mag liegt mit dieser Sorte genau richtig.

Die fruchtigen haben eine Marmeladenfüllung mit einer Geleeartigen Konsistenz wodurch sie sehr saftig sind. Die Füllung schmeckt eigentlich wie normale Erdbeermarmelade
der feste Teil schmeckt zugegeben etwas künstlich aber trotzdem gut und auch erfrischend. Bei der Mangosorte sieht das genauso aus nur gelb/orange ;-)

Fazit: insgesamt schmecken mir alle Sorten sehr gut. Für mich alleine würde ich mir jedoch nichts bestellen weil es sich im Verhältnis zu den Versandkosten nicht lohnt. Bei einer Sammelbestellung wär ich aber auf jedenfall wieder dabei, da man in diesem Shop Sorten bekommt die es nicht überall gibt.

Montag, 20. Juni 2011

Bento Nr. #81#

 Heute gibt es gebratenen Eierreis mit Mais, Edamame, marinierten Tofu, geröstete Paprika und Garnelen. 
Zum Nachtisch gibt es Kaki, Zettis und einen Magomochi.

Den Tofu habe ich klein gewürfelt und kurz in dunkler Sojasauce mit Sake und Sambal Olek mariniert. Ich habe erst alles mit etwas Öl angebraten und dann den gekochten Reis dazugegeben. Das ganze mit Salz, Pfeffer und einen Tl Brühe abgeschmeckt und anschließend ein Ei untergemischt.

Den Mangomochi habe ich bei Especially Selected bestellt darüber berichte ich die Woche nochmal genauer.

Heute war unsere letzte Klausur (Mathe) ab jetzt sind es noch drei Wochen bis zum Zeugnis ;-)

Samstag, 18. Juni 2011

Grüner Tee mit Goji und Granatapfel & der Kurzurlaub ;-)

In unserem Kurzurlaub in den Niederlanden habe ich eine Teesorte entdeckt die ich hier bisher noch nicht gesehen hatte. Da ich ein großer Fan von grünem Tee bin musste ich sie unbedingt probieren. Optisch fand ich auch das Cover auf der Box sehr ansprechend. Es ist zusätzlich noch weißer Tee enthalten. Vom Geschmack ist er viel kräftiger als grüner Tee und noch besser schmeckt er mit Zucker. Normalerweise verzichte ich bei Grüntee auf die Zugabe von Zucker aber bei diesem verstärkt er das Fruchtaroma und nimmt dem ungewöhnlich herben Aroma etwas von seiner Kraft, sehr lecker.

Aber noch viel besser war natürlich das schöne Wetter am Samstag gewesen das uns einen herrlichen Nachmittag am Strand beschert hat.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das es nur ca 3-4 Stunden von NRW entfernt so schöne Strände geben würde.
Hier ist eine Bucht die etwas windgeschützter war.
 Auch unser vierbeiniger Begleiter, der Hund unserer Freunde hatte einen relaxten Tag im Wasser ;-)
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob er sich wirklich entspannen konnte aber zumindest hat er den Eindruck gemacht ^o^
Natürlich gab es auch eine Ausbeute vom Strand.
Am schönsten finde ich die kleine Auster links, die ist ganz dunkellila und die beiden Muscheln ganz hinten.
Vorne sind keine Muscheln sondern zwei Steine der helle ist auf jedenfall Flint (Feuerstein) und der dunkle könnte Tonstein sein.

Am Sonntag war das Wetter nicht so schön weil es extrem windig und verhangen war also gab es einen Ausflug nach Antwerpen. Die Altstadt hat mir sehr gut gefallen, jedoch ist sie natürlich nichts im Vergleich zu Brügge.
Ich mag die Gebäude und ihre alten Stuckarbeiten sehr die teilweise sehr gut erhalten oder restauriert sind.
Dies war eine Galerie mit dem Namen der schwarze Panther,
der Marktplatz mit dem Brunnen,
und eine Touristenkutsche.

Ach Urlaub ist immer zu kurz aber es war trotzdem schön wenigstens mal ein paar Tage zu entspannen.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Bento Nr. #80#

Heute hatte ich mal wieder lust auf Reis und Linsen, da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich einfach zwei drittel Basmatireis und ein drittel rote Linsen zusammen gekocht und mit etwas Meersalz, Pfeffer, Kreuzkümmel und ein paar Tropfen Zitronensaft abgeschmeckt. Als Deko dient Basilikum. Dazu gibt es dann noch ein paar pikante Reiskräcker in dem Panda, Kaki, Datteln und ein Taro Mochi.

Mittwoch, 15. Juni 2011

Bento Nr. #79#

Heute gab es Bauernstuten mit Snijworst aus Holland, das ist so eine Art Salami, übersetzt heisst das einfach nur Schnittwurst. Die ist so hauchdünn geschnitten, das die Scheiben immer kaputt gehen ;-D aber trotzdem sehr lekker.  
Dazu gab es noch eine Gewürzgurke, eingelegte Kirschpaprika, in der mitte geröstete und vorne normale und zum Dippen etwas Joghurtdressing im Pinguin. Rechts sind noch ein paar Crissini mit Basilikum und Olive und in dem Schweinchen der passende Dip den ich auch schon für einen Wettbewerb gemacht habe. Diesmal habe ich jedoch statt Kirschpaprika einfach etwas Tomatenmark genommen, der Dip wird dadurch etwas süßlich auch sehr lekker.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Urlaubszeit

Größere Kartenansicht 
Morgen früh geht es ans Meer nach Noord-Beveland in den Niederlanden. Das ist unser erster Urlaub seit zwei Jahren auch wenn er nur kurz ist, bis Pfingstmontag, freue ich mich trotzdem auf ein paar entspannte Tage dort. Ich hoffe es wird nicht allzuoft regnen und das die Sonne sich ab und zu mal blicken lässt. Die Gegend liegt direkt über Seeländisch Flandern und ist nur ca. 1 Stunde von Cadzan entfernt, dort kann man fossile Haifischzähne finden (ein Berufsbedingtes Hobby von mir) mal schauen ob ich unsere Freunde überreden kann mal einen Ausflug dorthin zu machen.
Alternativ sind die Städte Antwerpen und Brügge auch jeweils nur ca. 1 1/2 Stunden entfernt da ist sicher ein Tagesausflug drin ;-)

Dann sage ich mal bis nächste Woche dann gibts auch wieder Bentobilder ^-^

Montag, 6. Juni 2011

Bento Nr. #78#

Risotto mit Zwiebeln, Champignons, eingelegte Kirschpaprika, schwarze Oliven und Schnittlauch. Oben drauf liegt ein Nashorn aus Hühnchen und etwas Salat mit Mais, Zwiebeln und Balsamico-Olivenöl Dressing.
 
Heute ist mal wieder der lange Montag. Hehe diesmal hatte ich glück weil die ersten beiden Stunden Mathe ausgefallen sind somit konnte ich etwas länger schlafen. Trotzdem muss ich nach der Schule noch zur Arbeit und bin erst abends um acht raus aus der Firma das ist eindeutig lang genug für ein Bento ^o^
 
Danach fahre ich noch zu meiner Mutter die hat nämlich heute Geburtstag. Ich habe ihr einen hübschen lila Korb mit lauter Sachen die sie gerne mag zusammengestellt.
Ganz vorne ist übrigens ein Cupcake aus Porzellan den hat sie mir neulich mal gezeigt. Da er ihr so gut gefallen hat hoffe ich das sie sich darüber freut.

Freitag, 3. Juni 2011

Bento Nr. #77#

Heute gibt es ein reste Bento da wir gestern spontan gegrillt hatten. Es gibt ein Schweinesteak mit Spaghetti-Rucola Salat daneben eine Scheibe Toast mit Käse-Schinken und in dem Förmchen eingelegte Kirschpaprika und schwarze Oliven. Heute mal ohne süßes weil ich doch gestern ein Gläschen Sekt zuviel getrunken hatte, da ist mir eher nach was salzigen...
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ;-)

Mittwoch, 1. Juni 2011

Bento Nr. #76# Wettbewerb via col... bento!

Heute poste ich ein Bento inklusive Rezept, mit dem ich beim Wettbewerb via col...bento! mitmache. Es handelt sich dabei um einen Wettbewerb der von zwei Italienerinnen veranstaltet wird um Bentos in Italien populärer zu machen. Kitty's Kitchen und Semplicemente Pepe Rosa sind die zwei Blogs der Veranstalterinnen. Die Preise werden von Casabento gestellt. Wenn ihr noch bis zum 2.Juni 2011 teilnehmen möchtet könnt ihr alles hier nachlesen.
Weiter unten findet ihr das Rezept nochmal auf englisch.

Da ich schon länger nicht mehr italienisch gekocht hatte habe ich mich mal an Pasta versucht. 
 
In meinem Bento befinden sich Spaghetti mit Huhn und Mais, gebratenes mediterranes Gemüse, Crissini mit Oliven & Basilikum mit passenden selbstgemachten Dip und zum Nachtisch ein mini Muffin.

Hier ist das Rezept für 2 Personen:
Für die Pasta:
- ca. 300g Hähncheninnenfilets oder Brust
- 250g Spaghetti
- 2 EL Mais
- 1 Becher Sauerrahm
- 1 EL Tomatenmark
- 1 kleine Zwiebel
- Salz & Pfeffer
- etwas Paprikagewürz 
- 1 TL Sojasauce (dunkel) 
- 1 El Olivenöl

Spaghetti wie gewohnt kochen. In der Zeit die Zwiebel fein würfeln und im Olivenöl anbraten. Das Huhn in kleine Würfel  schneiden und dazugeben. Wenn es gut durch ist mit Paprika, Salz & Pfeffer nach Geschmack würzen und den Mais sowie den Becher Saure Sahne untermischen und einmal kurz aufköcheln lassen. Zum Schluß das Tomatenmark und die dunkle Sojasauce unterrühren damit die Sauce eine schöne Farbe bekommt.
Für das Gemüse:
- 1 kleine Zuchini
- 3 Stücke eingelegte Kirschpaprika (aus dem Glas)
- 3 frische braune Champingons
- schwarze Oliven (optional)
- 1 Zwiebel
- Meersalz & Pfeffer 
- 1/2 Tasse Wasser
- 1 EL Olivenöl

Für das Gemüse die Zwiebel fein würfeln und im Olivenöl anbraten, das Gemüse in Streifen schneiden und dazugeben.
Alles gut anbraten und anschließend eine halbe Tasse Wasser dazugeben, Deckel drauf und ca. 5-10 min. köcheln lassen. Wenn das Gemüse gar ist mit Meersalz & Pfeffer abschmecken.
Für den Dip:
- 1/2 Becher Magerquark (125g)
- 1-2 Stücke eingelegte Kirschpaprika
- 2-3 schwarze Oliven
- 3-4 frische Basilikumblätter
- Meersalz & Pfeffer
Die Oliven und Kirschpaprika in feine Stücke schneiden und mit dem Magerquark gut mischen. Die frischen Basilikumblätter in kleine Stücke zupfen und untermischen mit Meersalz & Pfeffer abschmecken.

Insgesamt hat die Zubereitungszeit inkl. Kochzeiten und Dekorieren 50 min. gedauert viel spaß beim Nachkochen!

Here is the english version.

recipe for two persons:
the pasta:
- ca. 300g Chicken
- 250g spaghetti
- 2 tsp sweet corn
- 1cup sour cream
- 1/2 tsp tomato paste
- 1 small onion
- salt & pepper
- paprika
- 1/2 tsp dark soysauce
- 1 tsp olive oil

Cook the spaghetti. Cut the onion into small pieces and fry them in olive oil. Cut the chicken into litte cubes and add it. When the chicken is well done add salz & pepper, sweet corn and the sour cream and bring it to boil. At the end add the tomato paste and the dark soysauce for making a nice color.

the vegetable:
- 1 small zuchini
- 3 pieces pickled cherry peppers
- 3 brown mushrooms
- black olives (optional)
- 1 small onion
- seasalt & pepper 
- 1/2 cup water
- 1 tsp oliveoil

Cut the onion into small pieces and fry them in olive oil.  Cut the vegetables into small stripes and add.
You shoul good fry the vegetables and after that add the water and put a lid on the pan, cook for 5-10 min. When the vegetables is well done add seasalt & pepper and serve.

the dip:
- 1/2 cup curd (125g)
- 1-2 pieces pickled cherry peppers
- 2-3 black olives
- 3-4 basil leaves
- seasalt & pepper

Cut the pickled cherry peppers and the olives into little pieces and mix it well with the curd. Pluck the basil leaves into litte parts and add seasalt & pepper and bring it to your personal taste.

The cooking time was about 50 min. incl. the deco for this Bento, enjoy!