Sonntag, 26. Juni 2011

Bento Nr. #82#

Morgen begleitet mich "mein langes Montags Bento" mit dem Rest von heutigen Sonntagsessen. Heute gab es mal griechisch und zwar Rosmarin-Oregano-Kartoffelecken mit, nach Gyros Art, marinierten Schweinefleisch. Dazu gab es italienisches Foccacia mit Rosmarin, Krautsalat und Tzaziki.
Den Tzaziki habe ich meinen Arbeitskollegen zuliebe im Bento weggelassen ^-^

Das Grundrezept für die Kartoffelecken habe ich von meiner besten Freundin deren Eltern Ursprünglich aus Griechenland kommen. Ich habe es jedoch mit Rosmarin und Tomaten etwas abgewandelt.
Man benötigt für 2-3 Personen:

- ca. 500g Kartoffeln
- ca. 400g Schweinefleisch (z.B. Minutenschnitzel)
- Olivenöl
- Sojasauce und Balsamico (optional)
- Salz & Pfeffer
- Oregano
- Rosmarin (Optional)
- Thymian
- Majoran (optional)
- zwei Knoblauchzehen
- 8-10 Cocktailomaten (optional)

Rosmarin hat einen sehr starken fast seifigen Eigengeschmack und ist deshalb nicht jedermanns Sache wer diesen nicht mag kann ihn einfach weglassen und etwas mehr Oregano nehmen.
Das Fleisch (6 Minutenschnitzel ca. 400g) in Streifen schneiden und mit einer Mischung aus 3 El Olivenöl, 1 TL Sojasauce (optional) und einem halben Tl Balsamico (optional) marinieren. Zwei Knoblauchzehen zwischenlegen, Salz und Pfeffer, Thymian, Majoran, Oregano und Rosmarin drüberstreuen und alles gut vermischen. Während das Fleisch mariniert die Kartoffeln wie folgt vorbereiten.

Mach sechstelt die geschälten und gewaschenen Kartoffeln und legt sie in eine Flache gefettete Auflaufform. Ich habe dazu Olivenöl genommen. Dann Legt man die Kartoffeln nebeneinander sie sollten möglichst nicht zu sehr aufeinander liegen. Würzt diese gleichmäßig mit Salz und Oregano, jetzt habe ich zusätzlich noch Rosmarin genommen das ist reine Geschmackssache. Die Cocktailtomaten halbieren und verstreut zwischen die Kartoffeln legen das gibt etwas zusätzliche Feuchtigkeit beim backen. Dann legt man die Fleischstreifen gleichmäßig drauf und backt das ganze mit Alufolie leicht bedeckt (spalt lassen) bei 180 grad Ober-Unterhitze 40 min. im unteren drittel des Ofens. Danach nimmt man die Folie runter und backt mit Umluft nochmal 5-10 min. Ich habe das Brot auf einen Rost einfach drübergeschoben damit es zeitgleich fertig ist.
 Bon Appetit *-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen