Mittwoch, 28. November 2012

Bento Nr. #178# Wraps mit Tofu und Besuch bei Struers (Logitech uk)

Zum leidwesen der Wraps die ich gestern abend noch vorbereitet hatte wurden wir zum Mittagessen bei unserem Firmenbesuch heute, zu einer Pizza eingeladen. Natürlich wollte ich als einzige nicht nein sagen. Dafür habe ich sie heute zum abendessen aufgetischt. Mein Schatz hat auch einen gegessen obwohl frischer Tofu drin war! Der meckert ja immer das er den eklig findet, ha erwischt! Er hat ihn nichtmal rausgeschmeckt hehe jetzt kann er sich nicht mehr rausreden ;-)

Heute haben wir mit der Klasse die Firma Struers (Logitech uk) bei Krefeld besichtigt die hauptsächlich Schleif,  Läpp und Poliermaschinen herstellt. Es ist nicht die Firma die Tastaturen und Mäuse vertreibt! 
Für alle die es interessiert als läppen bezeichnet man eine Art Schleifen. Der Unterschied zwischen schleifen und läppen liegt darin das man mit festen Korn schleift z.B. mit Schleifpapier oder Schleifsteinen und geläppt wird auf losen Korn mit einer Suspension z.B. aus Wasser, Öl und Korn.
Der Vorteil beim läppen ist das man eine sehr planparallele Fläche bekommt im Gegensatz zum Schleifen wo oft abgerundeten Kanten an den Probenrändern entstehen wo das Schleifkorn vom festen Medium auf die Probe auftrifft. Natürlich ist dieser Bereich mit bloßen Auge nicht sichtbar aber wenn man Proben von wenigen µm für das Rasterelektronenmikroskop herstellt ist das nicht zu verbergen.
Solche Maschinen werden in der Werkstoffprüfung aber auch bei der Herstellung von Mikrochips (Halbleiter), eingesetzt.
Die Führung durch die Firma war sehr interessant und aufschlußreich, ich denke das ich mich später auch in der Industrie bewerben werde da ich ein ziemlicher Technik und Maschinenfreund bin aber erstmal versuche ich mein Glück an den geowissenschaftlichen Instituten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen