Donnerstag, 13. Januar 2011

Bento Nr. #11#

 Ein kleines Snackbento für meine Halbtagsschicht morgen. Es gibt 2 mini Blätterteigpizzas (die zweite liegt drunter), Mitarashi-Dango mit Sesam-Zucker Topping, Minischokomuffin und als Lückenfüller frische Mango.

Heute habe ich das erste mal Mitarashi-Dango gemacht, mit Erfolg! Dazu habe ich mich an das Rezept von Nekobento gehalten. Die wollte ich schon immer mal machen bin jedoch nie dazu gekommen. Ich hatte immer geglaubt es sei kompliziert jetzt weiß ich das es nicht so ist und werde sie auf jedenfall öfter mal machen. Nur mit der Angabe von Wasser bin ich nicht hingekommen ich hab es dann einfach nach Gefühl gemacht und immer einen kleinen schluck Wasser dazugegeben bis der Teig schön fest und geschmeidig wurde. Da mir die Sauce, die übrigens superlecker ist alleine zu langweilig war habe ich noch etwas gerösteten schwarzen Sesam in einem Mörser kleingemacht mit Zucker vermischt und die Dango darin gewälzt. Das schmeckt mir noch besser, nächstes mal probiere ich noch Erdnußsauce, den Tipp habe ich von charisubau. Auf Ihrem Blog gibt es auch ein gutes Rezept für Dango mit Tofu. Dort habe ich auch gesehen das man sie kochen kann ich dachte immer das es nur mit einem Dämpfer geht, gut zu wissen.
Ausserdem habe ich dann noch ein paar mini Blätterteig Pizzas gemacht, in der Mitte ist übrigens eine Tomate und das ganze ist herzhaft und scharf belegt. Es sieht durch die Tomate aus wie ein Puddingplätzchen mit einer Kirsche ^o^ spätestens wenn man reinbeisst merkt man aber das es nicht so ist, und so gehts: 

 Umluftofen auf 200°C vorheizen oder 220° Ober-/Unterhitze
- 1/2 Blätterteigrolle (aus dem Kühlregal)
- Tomatenmark
- 4 EL Sauerrahm 
- Fleischwurst
- 1-2 Jalapenos
- 6 Kirschtomaten
- Käse (eigentlich egal mir schmeckt Gouda am besten)
- etwas Salz & Pfeffer


Ich habe die Blätterteigrolle auf dem Blech ausgerollt und am Rand noch etwas Platz gelassen. Das Stück habe ich dann 
2 mal längs und 3 mal quer durchgeschnitten so das 12 gleichgroße Stücke enstanden sind. Nun die Stücke mit Tomatenmark bestreichen. Jalapenos in dünne Scheiben scheiden, Kerne rausnehmen und halbieren, wer es schärfer mag kann die Kerne drin lassen. Fleischwurst kleinwürfeln zusammen mit 4 EL Sauerrahm, den Jalapenos und etwas Salz und Pfeffer mischen und je einen TL mittig auf die Stücke legen. Nun habe ich alle Ecken nach innen geklappt so das ein Sechseck dabei rauskam. Das kann aber jeder machen wie er möchte. Dann Käse drüber eine halbe Kirschtomate in die Mitte und ab in den Ofen für ca. 15-20 min. fertig. Natürlich kann man es auch mit Pizzateig machen. Bon appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen