Montag, 14. November 2011

Huhn mit Sambal Olek, Gemüse und Jasminreis

Kennt ihr das auch? Man öffnet den Kühlschrank und findet einige Zutaten und hat null Idee was man kochen könnte. Da hilft nur eins, ausprobieren!
Dieses Rezept habe ich quasi aus Hunger heraus erfunden. Zumindest hab ich es in der Form so noch nirgends gesehen. Meine bessere Hälfte ist immer mein Testesser, wenn es nicht geschmeckt hat holt er sich keinen Nachschlag...in diesem Fall hat er sich einen geholt also gibt es nen Post darüber ;-)

Für 2 Personen:
- ca. 350g Huhn
- 3 Tomaten
- 1/3 Dose Mais
- Gemüse nach Geschmack hier Blumenkohl und Broccoli
- 1 Cchuß Cremefine oder süße/saure Sahne
- 1 EL Tomatenmark
- 1 El Sambal Olek
- 1 EL Sojasauce
- 1TL Mirin oder Sherry
- Öl zum Braten 
- 1/2 Tasse Wasser
- Pfeffer & Salz
- 2 kleine Tassen Jasminreis (also keinen Kaffeebecher und wenn doch dann reicht ein voller) Wer eine Waage nimmt 200-250g reichen

Das Huhn in Würfel scheiden und mit etwas Öl goldbraun braten. Dann Sojasauce, Sambal Olek und Mirin vermischen und über das Fleisch gießen. Fleisch ruhig noch weiter anbraten es wird jetzt dunkler durch die Sojasauce. Dann habe ich das tiefgefrorene Gemüse (die kleinen Bruckstücke von den Röschen habe ich genommen da sie schneller gar werden) und den Mais dazu gegeben und mit etwas Wasser abgelöscht, nicht zuviel es soll gerade reichen damit nichts anbrennt, ggf. Hitze reduzieren. Deckel drauf und ca. 5-10 min garen bis das Gemüse weich ist. In der Zeit die Tomaten würfeln und den Reis kochen. Wenn das Gemüse sich mit der Gabel gut einstechen lässt die Tomaten würfel dazugeben und einen guten Schuß Cremefine drüber gießen, alternativ geht auch saure oder süße Sahne nach Geschmack. Jetzt mit Pfeffer und Salz abschmecken und das Tomatenmark in der Füssigkeit schmelzen, gut durchmischen und nochmal kurz aufkochen, über den Reis anrichten, fertig.

Wer mag kann natürlich auch Zwiebeln und Knoblauch mit anbraten.

Bon appetit *-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen