Mittwoch, 29. Februar 2012

Bento Nr. #144# Lego Frühstück

Heute endlich mal wieder ein Bento mit einen großen Frühstück in meiner Legobox. Es gab Bierwurstbrote, ein Babybel, Tomaten, Möhren, Kaki und einen Lycheepudding.
Und erkennt ihr den Käse? Jaaa Chip&Chap Ausstecher hab ich bekommen ;o)
 
Glücklicherweise sind heute die letzten 4h ausgefallen dann hab ich heute noch Zeit zum lernen, wir schreiben morgen, Montag und Dienstag noch Klausuren und dann gehst wieder für 4 Wochen ins Praktikum. Ich freu mich schon, diesmal ist es ein Mineralogisches Praktikum an der Ruhr-Universität in Bochum.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Bento Nr. #143# Omurice und Kinpira

Gestern gab es Jasminreis mit Kinpira, da mein Freund es leider nicht mochte hatte ich ihm abends den Reis mit Ei und Gemüse gebraten, da kam mir die Idee mal ein Omurice auszuprobieren, das ist ein mit gebratenen Reis und Hühnchen gefülltes Omelette, wie es normalerweise geht findet ihr bei cooking with dog. Gemacht habe ich das einfach aus dem Gemüsereis aber mit Huhn schmeckt es sicher noch besser. Es ist zwar nicht so schön geworden war aber total lecker. Dazu habe ich dann den Rest Kinpira mitgenommen und Ketchup im Korillakuma Bärchen und zum Nachtisch etwas frische Ananas.

Mittwoch, 22. Februar 2012

Möhren-Zucchini Kinpira und Bestellung von J-Box

Heute habe ich mal charsiubau´s Kinpira mit Jasminreis nachgekocht. Ich fand es eigentlich ganz gut ich bin nur nicht sicher ob ich das nächste mal vielleicht doch lieber weniger Zucker nehmen soll oder sogar mehr. Ich hatte mir noch etwas Salz drangemacht und danach fand ich es persönlich besser naja ich werde es einfach nochmal testen. Mein Freund mochte es leider gar nicht weil es ihm optisch schon nicht geheuer war, nach probieren einer Möhre hat er mir seine Schale dann zugeschoben -.- naja dann bekommt er heute abend halt gebratenen Eierreis ;o)

Gestern ist endlich meine Bestellung von J-Box gekommen auf die ich schon ca. 3-4 Wochen gewartet habe.
 Bestellt hatte ich süßigkeiten mit geröstete Kastanien geschmack von Meiji (schmecken allerdings eher nach Schoko und Kecks ich habe keine Kastanie rausgeschmeckt), hangemachte Bonbons (jede Farbe schmeckt anders), ein Mikrowellen Tayakimaker, Baran, eine Schokololliform und ein Totoro Stempel mit Stempelkissen.
Am meisten gefreut habe ich mich über meinen Totoro Stempel mit dem eine Schulfreundin heute in der Schule erstmal eine Totoro-Armee gebastelt hat, haha etwas klein aber dafür umso niedlicher ^o^
Übrigens bedeutet das Kanji übersetzt "fertig"

So und jetzt fahr ich zum Tai Chi ;o)

Dienstag, 21. Februar 2012

Hähnchen süß-sauer und mein Freund in der Küche...

Heute hatte ich mal wieder so richtig lust auf Hähnchen süß-sauer weil es sehr schnell geht und immer superlecker ist. 
Zeitgleich hatte mein Freund die glorreiche idee mal eben ein Brot aus einer Fertigmischung zu backen so zwischen Tür und Angel weil er noch weg wollte.
Dazu muss ich sagen das er sowas noch nie gemacht hat, hehe soweit so gut das mit dem Brotteig kneten hat ja der Mixer gemacht aber nach dem gehen lassen im lauwarmen Ofen hat sich seine Pah-das-ist-leicht-Stimmung schlagartig geändert und das hörte sich dann so an: Aaaahhh, Ieeeehhh, der Teig klebt ja! Oh man warum hast du ihn in den lauwarmen Ofen gestellt jetzt ist er zu warm und kaputt!!! Toll jetzt kannste den wegschmeißen...und geht aus der Küche! 

Ich verdutzt über seine ich-gebe-sofort-auf-Reaktion selber verklebte Finger weil ich ihm zeigen wollte wie das geht, das Essen auf dem Herd brennt fast an, kurz überlegt soll ich ihn jetzt gehen lassen oder...NEIN! Komm sofort zurück! Er kommt tatsächlich zurück, ich gebe ihm Anweisung mal eben das essen auf kleine stufe zu stellen mal umzurühren. 
In der Zeit habe ich den Teigklotz soweit das er kaum noch klebt und ich eine ovale Brotform auf dem Backpapier aus ihm formen kann. Da schaut er mich doch glatt an und sagt: Oh cool wenn ich später nach Hause komme gibts dann ein frisches selbstgebackenes Brot? Darauf ich: naja ich kann ja auch noch wie du einfach aufgeben und ihm wegschmeißen. Er: nein nein das sieht doch super aus...
Männer da fällt einem nix zu ein hehehe

Donnerstag, 16. Februar 2012

Bento Nr. #142# Pilzravioli und Mangomonster

Mal wieder ein Bento für die Arbeit. Es gab Pilzravioli (gekaufte, die erstaunlich lecker waren) mit Lactosefreien Joghurt und ein paar Löffel Gespenster Suppe (Tomatensuppe mit Nudeln) die Kombination hört sich komisch an ist aber superlecker weil es durch den Joghurt erfrischend und durch die Tomatensuppe schön fruchtig schmeckt. Ich mag Nudeltaschen sowieso am liebsten mit Joghurt genau wie Tortellini, probiert es mal aus. 


Dazu habe ich noch ein Ei-Mann kreiert, hehe die Augen sollen das Ei sein, die Nase ist die Tomate und die Hände die Gurke, zumindest mit vieeel Phantasie ;-D und zum Nachtisch gab es noch Mangomonster und Minifruchtbonbons.

Dienstag, 14. Februar 2012

Geburtstagsessen bei Best Friends Sushi

Eine Schulfreundin hatte Geburtstag daher wollten wir eigentlich mit ihr nach der Schule Kaffee und Kuchen essen gehen. Allerdings hatten wir 2h eher Schulfrei und da es Mittagszeit war und wir alle ziemlich hungrig waren haben wir spontan unsere Pausenbrote eingepackt und sind ins Best Friends Sushi in Bochum Zentrum gefahren.
Ich muss sagen die Idee war super, hehe ich hatte mir als Vorspeise die Saté-Spieße mit Erdnußsoße bestellt und als Hauptgericht ein Maki-Mix mit California-Roll.
Da wir uns Mittagsmenüs ausgesucht hatten gab es vorher noch eine helle Misosuppe mit Tofu und Wakame. Die war zu meiner Überraschung gar nicht schlecht, Miso ist nicht jedermanns sache aber sie war mild und lecker, leider ist das Foto total unscharf geworden.

Zum Geburtstag hat unsere Freundin von uns einen 20 cm Bambusdämpfkorb mit zwei Etagen und Deckel bekommen, frittierte Tofutaschen (Aburaage) und eingelegter Rettich (Oshinko). Den Dämpfkorb hat sie sich gewünscht und mit den anderen sachen kann sie sich mit ihrem Schatz einen schönen vegetarischen Sushiabend machen ;o)

Montag, 13. Februar 2012

Reste-Essen

Von gestern ist eine gute Portion Reis, ein Ei und ein halber Fetakäse übrig geblieben. Daraufhin habe ich mal mein Tiefkühlfach inspiziert und noch eine angefangene Packung Garnelen im Backteig und ein paar Stücke Kabeljau gefunden. Da mein Schatz nicht ganz so gerne Reis an zwei Tagen hintereinander isst habe ich ihm eine Portion Nudeln gekocht und unsere Portionen dann mit Fisch, zerbröselten Ei, Feta und noch ein Paar Tomatenstücken belegt. Ganz einfach schnell und superlecker. Bei den Garnelen war sogar noch ein Red Pepper Dip dabei der passte sehr gut dazu und schmeckte nach Paprika mit ordentlich Pfeffer aroma ;o)

Am Freitag gab es auch endlich Zeugnisse, die Hälfte meiner Ausbildung ist jetzt schon um. Mit einem Schnitt von 1,9 kann ich zwar nicht klagen aber meine praktische Zwischenprüfung war mit einer drei nicht so gut aber für das Zeugnis gab es trotzdem noch eine zwei. Naja jetzt weiß ich wenigstens grob was mich in der Abschlußprüfung erwartet. Bis dahin wird es zwar ein neues Thema sein aber das bekommen wir auch noch hin. Oh man ich hasse es das in einer Prüfung wo man nur einen Versuch hat imer irgendwas schief gehen kann, da ist es dann auch egal ob man vorher 20 tolle sachen gemacht hat -.-

Sonntag, 12. Februar 2012

Bento Nr. #141# Valentinsbento für meinen Schatz

Valentinstag ist zwar erst am Dienstag aber mit diesem Bento nehme ich gleichzeitig auch an Sayuri´s Valtenins Bento Wettbewerb teil und der letzte Termin dafür ist heute. 
Haha auf den letzten Drücker aber wenigstens hab ich es nicht vergessen. Ich habe mich so gut es geht an die Regeln gehalten, ausgewogen, keine Accessoirs, schnell in der zubereitung und günstig im Preis, ich denke das ist mir auf alle Fälle gelungen. Naja und da mein Schatz nicht gerade der romantiker ist habe ich mal auf Herzchen verzichtet ;o)

So und nun zum Inhalt ich habe Butterreis gemacht mit Spinat-Feta-Speck-Nudeltaschen, eine Tomatenrose mit Fetafüllung und ein Ei-Liebespärchen, hehe ein bisschen schnick-schnack muss ja zum Valentinstag sein, gell?

Was die Zubereitung betrifft waren lediglich die Nudeltaschen etwas aufwendiger, aber ich habe trotzdem insgesamt nicht länger wie eine halbe Stunde inkl. anrichten des Bentos benötigt.

Ich denke es nicht notwenig zu erklären wie ich den Reis und das Ei gekocht habe aber die Tomatenrose war nicht ganz einfach weil mein kleines scharfes Messer inzwischen gar nicht mehr so scharf ist -.- Ich habe 4 kleine Cherry-Tomaten wie einen Apfel geschält und ineinader eingedreht und dann noch etwas Feta in die Mitte gelegt. Die Ei Gesichter habe ich aus Nori gestanzt.
Für die Nudeltaschen habe ich Tiefgekühlten, gehackten Spinat genommen und mit etwas Speck, eine Zwiebel und geriebenen Knoblauch (2-3 Zehen) angebraten. Das ganzen gewürzt mit etwas Pfeffer, Brühe, Paprika, ein Lorbeerblatt und einen halben Fetakäse untergehoben. 
Die Teigtaschen habe ich auch aus der Tiefkühltruhe im Asialaden. Die waren schnell aufgetaut und mit 1-2 TL Füllung verschlossen ab in die Pfanne, leicht anbraten bis die Teigtaschen leicht knusprig sind, das dauert dann so ca. 3-5 min je nach bräune.

Na mein Schatz hat sich jedenfalls über das Essen gefreut, da er gerne Feta isst war es genau sein ding.
Ich wünsche allen verliebten einen schönen Valentinstag ;o) 

For international readers: 
Although Valentine's Day is not today but I guess with this bento while also participating in Sayuri's Valtenins Bento contest and the deadline for it is today.

Haha the last oppressor but at least I have not forgotten it. I was so well kept it by the rules, balanced, no accessories, fast in the preparation and cheap, I think I succeeded in all cases. Well, and since my love is not just the romantic vein, I let the hearts away from his bento
;o)
 

So and now to the content I have made ​​butter rice so be on Valentine's Day with spinach and feta cheese and bacon pasta pockets, tomato and feta cheese with rose hehe an egg-lovers, knick-knacks have a little bit, eh? 

As far as the preparation was only the dumplings a little extravagant, but I still have a total of not more like an half hour including the cause Bentos needed. 
 I think i should not explain how I cooked the rice and the egg but the tomatoes Rose was not easy because my small sharp knife now no longer as sharp -. - I peeled 4 small cherry tomatoes like an apple and converges and then screwed down a little feta in the middle. The eggs faces are made from Nori, i have used some cutters.
For the dumplings I have deep-cooled, put chopped spinach and a little bacon, onion and grated garlic (2-3 cloves) fry. The whole seasoned with pepper, broth, pepper, a bay leaf and feta cheese folded in half.

The dumplings I have from the freezer in Asiashop.
They were quickly thawed and closed with 1-2 tsp filling into the pan, lightly fry the dumplings until slightly crispy, then it takes about 3-5 minutes so depending on the tan.

Well my darling was certainly pleased about the food because he likes to eat feta, it was just his thing.

I wish you all a happy Valentine´s Day fell in love ;o)

Mittwoch, 8. Februar 2012

Porzellan von Miyabi

 Beim stöbern im Internet nach japanischen Porzellan bin ich zufällig auf die Seite Miyabi gestoßen. 
Eigentlich hatte ich nach Sushi Tellern gesucht die zu meinen neuen Schalen passen. Tatsächlich bin ich in dem Shop sogar fündig geworden die Serie nennt sich Ryokusai, leider gibt es die Teller nur im 5er Set. Da ich ja schon wunderschöne Schieferplatten besitze sind die Teller nicht wirklich notwendig.
Aber dieses süße kleine Blatt (es sieht wirklich aus wie ein echtes Laubblatt!) ist mir ins Auge gefallen.
 Das passt so gut zu dem Geschirr. Es ist ganz klein ca. 9cm vom Blattstiel bis zur Blattspitze und a. 4cm Breit. Ich denke ich werde es für Wasabi oder Ingwer zu Sushi benutzen.

 
 Ausserdem sind mir diese hübschen Stäbchenablagen aufgefallen mit Sakurablütenmotiv, schwupps sind sie in meinem Einkaufswagen gewandert, hehehe.

Zu guter letzt dann noch eine kleine Ingwer- und Knoblauchreibe in Form einer Aubergine. So eine wollte ich schon immer mal haben und die Form hat mir gut gefallen mal etwas anderes und die kleinen Porzellanspitzen sind sehr spitz und scharfkantig, damit lässt sich Ingwer schön klein zerreiben.

Fazit: Miyabi hat wirklich sehr schönes Porzellan. Die Preise sind teilweise nicht billig aber das meiste ist erschwinglich und die Qualität finde ich sehr gut. Auch andere Japanische Waren sind erhältlich z.B. Origami, Ikebana und Bento- und Lackboxen. Ich würde jederzeit wieder bestellen und vielleicht habe ich Glück und zu meiner Serie kommt mal das passende Sakeset in den Shop rein ;o)

Dienstag, 7. Februar 2012

Bento Nr. #140# Nudeln mit Chilli-Frikadellen

Heute gibt es den Rest von gestern. Nudeln mit dunkler Soße und Chilli-Frikadellen. Dazu habe ich mir noch einen Tomate-Gurken-Babybel Salat mit Italienischen Kräutern gemacht. In der Möhre ist Balsamico und zum Nachtisch noch etwas dunkle Schokolade und kandierter Ingwer.
 
Hmm entschuldigt bitte das meine Bilder in letzter Zeit etwas unscharf sind aber mir ist mein Handy runtergefallen und seit dem ist es schwierig die richtige schärfe hinzu bekommen. 

Montag, 6. Februar 2012

Möhrengemüse

Bei dem kalten Wetter ist mir derzeit immer nach etwas deftigen. Inspiriert von Danii´s Brühkartoffeln mit Möhren habe ich gestern auch mal wieder Möhren und Kartoffeln gekocht. Allerdings kenne ich das in der gestampften Variante mit etwas Fondor/Brühe und Muskatnus abgeschmeckt unter dem Namen Möhrengemüse *-* 
Heute gab es also den Rest, dazu habe ich Frikadellen mit Chilli und dunkler soße gemacht und für meinen Schatz habe ich Nudeln gekocht. Oh man das war so lecker und viel das ich mich glatt hinhauen könnte, leider muss ich heute noch von vier bis neun arbeiten ;o(
 
 Faule Katze müsste man sein ;-D

Freitag, 3. Februar 2012

Spaghetti mit Paprika und Huhn

Ich habe ja schon länger kein Rezept mehr gepostet also habe ich alte Bilder durchwühlt und bin fündig geworden ;o)
Aus einer "ichbinfaulundwillnichtlangeinderKüchestehen" laune heraus habe ich dieses Gericht mal kreirt. Naja vielleicht bin ich nicht der Erfinder aber jedenfalls wars superlecker!

Ich habe für 2 Personen folgendes zusamengemixt:

- ca. 350g Hühnchen
- Öl zum Braten
- ca. 300g Spaghetti
- 1 Paprika Mix (grün, gelb und Rot)
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Becher Saure Sahne
- 1 El Sojasoße
- Salz und Pfeffer
- Kreuzkümmel

Kochwasser für die Spaghetti aufsetzten und das Fleisch kleinschneiden. Dann habe ich das Hühnchen mit etwas Öl gut durchgebraten. Alle 3 Paprikas entkernt und gewürfelt. Fleisch mit Salz&Pfeffer und Sojasoße gewürzt, dann etwas Wasser (schätze so ca. 50ml) drüber Paprika und Lorbeerblatt dazu und mit Deckel solange köcheln lassen bis die Spaghetti gar sind, so ca. 10min. Wenn anschließend noch zuviel Wasser in der Pfanne ist noch ohne Deckel etwas abdampfen lassen oder etwas abgießen, je nachdem wie "soßig" man es mag. Jetzt die saure Sahne dazu geben gut vermischen und einmal kurz aufkochen lassen. Etwas Kreuzkümmel dazugeben für die Bekömmlichkeit aber nur ganz wenig! Kreuzkümmel hat einen starken Eigengeschmack, ich Mahle ihn direkt ins essen so 1-2 Umdrehungen reichen schon. Ausserdem passt Garam Masala gut dazu oder wer es scharf mag Hachi oder Sambal Olek. Spaghetti auf einen Teller geben und eine große Kelle Huhn und Paprika drüber geben, Bon Appetit!

Donnerstag, 2. Februar 2012

Bento Nr. #139# *Miau*

Gestern gab es süß-sauer Pute mit extra viel Paprika und Jasminreis. Für die Arbeit heute habe ich mir die Reste eingepackt und dazu heute morgen noch schnell ein Aufbackbrötchen mit Käse belegt und Gurkenscheiben extra eingepackt. Von dem Brötchen musste ich nur eine kleine Ecke abschneiden damit es perfekt sitzt ;-D 
Für den süßen Zahn gab es noch Physalis und kleine Himbeer Bonbons.
Ich bin erstaunt was so in das kleine Kätzchen reinpasst, unten hat eine normale tiefe Tellerportion reingepasst aber wenn man sich die Box anschaut würde man es gar nicht vermuten ;o)