Freitag, 25. November 2011

Bento Nr. #124# Reissalat und Bananen-Kaki Mus

Heute begleitet mich wieder ein größeres Bento auf die Arbeit. Gestern abend hatte ich spontan überlegt mal wieder einen Reissalat zu machen. Das Rezept hatte ich hier mal gepostet, diesmal habe ich ihn aber noch mit etwas Garam Masala gewürzt und noch Eier und Möhrenstücke untergemischt. Dazu gibt es noch Süßkartoffelstücke mit Salz, in Brühe gekochte Möhren und in dem Döschen etwas Bananen-Kaki Mus mit einem Schokoblatt dekoriert. 
Da ich gestern abend festgestellt hatte, dass die Früchte bereits überreif waren mussten sie unbedingt weg. Bestimmt schmeckt es auch gut als Shake mit Milch das probiere ich ein andermal. Ich muss sagen ich finde die Mischung wirklich lecker, ich glaube das mache ich mal öfter, zumal es auch unglaublich sättigt wegen der Banane.

Mittwoch, 23. November 2011

Bento Nr. #123# Nightmare before Christmas...und Kürbisfilztasche

 Yeah nach ca. 4 Wochen warten sind endlich meine Nightmare before Christmas Boxen angekommen! Hehe ich glaube die beim Zoll haben viel zu tun normalerweise dauert es nicht länger wie 10 Tage wenn ich etwas aus dem Sakura Zakka Shop bei ebay bestelle.
Halloween ist zwar schon vorbei aber egal bei mir könnte jeden Tag Halloween sein hihi ^o^
Natürlich musste ich sie heute gleich einweihen, es gab einen Tomaten-Mozzarella Salat mit Pfeffer und Salz, frischen Basilikum und Balsamico im Katzenköpfchen. Ausserdem ein Röstzwiebel-Speck-Brot mit Räucherlachs, eine Mandarine und links in der Ecke verstecken sich noch zwei Schlümpfe und eine Erdbeere aus Weingummi. 
Selbstverständlich habe ich passend zu den Boxen meine tolle Kürbisfilztasche für den Transport genommen und heute morgen noch spontan eine Banane dazugepackt.
Beim sortieren meiner Halloweendeko habe ich dann noch im Keller diese süßen Halloweenglöckchen gefunden, die habe ich mal vor einigen Jahren von einer Schulfreundin geschenkt bekommen. Da sie zum rumliegen zu schade sind habe ich sie einfach am meiner Tasche dekoriert und ich finde die passen super dazu. Aussen links und rechts sind es jeweils Fledermausglöckchen, die gehen auf dem schwarzen Untergrund etwas unter. Ich bin ganz überrascht wie positiv die meisten auf die Tasche reagieren, auf der Arbeit haben schon viele Kollegen gefragt wo ich sie her habe. Leider ist sie schon ausverkauft die gab es an Halloween im Bentoshop.

Samstag, 19. November 2011

Fotoprojekt Gyoza und Sushi

Wir haben in diesem Schuljahr das Fach Fotografie neu dazu bekommen. Ehrlich gesagt habe ich mich vorher
 noch nie genauer mit Kameras beschäftigt, da mein Handy eine relativ gute Kamera hat an der man auch den Modus für Tag, Nacht, Micro und Sport und somit die Lichtempfindlichkeit (Iso) ändern kann. Naja gut der Modus stellt es dann automatisch ein manuell geht es nicht aber das ist schon mehr wie andere Handykameras überhaupt können. Trotz allem kann ich jedoch mit meinem Handy nur knipsen, zwar ganz gut aber mit richtiger Fotografie hat das leider nicht viel zu tun, wie ich inzwischen gelernt und auch gesehen habe.


Letzte Woche haben wir dann unsere Theorie mit einem Projekt in die Praxis umgesetzt und mal vernünftige Bilder mit einer richtigen Spiegelreflex Kamera gemacht. Unser Thema lautet Nah und Fern und als Motiv haben wir uns für kleine Details und große Entfernungen entschieden. Ausserdem haben wir das ganze mit einem schönen Essen kombiniert ;o)
Gyozafüllung
Maki mit Gurke, Surimi und eingelegten Rettich dekoriert mit Möhrenblumen und Gurkenblättern

Hübsch angerichtet

Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich ein Bild drehen kann wenn es hochkant fotografiert wurde, also wenn mir da jemand noch das Geheimnis verrät wär ich sehr dankbar.
Fertige Gyoza



Die Kamera wurde von meiner Katze unter die Lupe genommen, der Auslöser war ihr nicht geheuer ;o)
Wir waren dann noch in einem Park und haben für andere Motive die aktuelle Herbstliche Landschaft genommen, die Ergebnisse finde ich besonders schön. Am liebsten würde ich mir auch eine Spiegelreflexkamera zulegen aber wenn man etwas vernünftiges haben möchte dann muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Eis auf einer Wiese

Moos auf Baumrinde

Herbstlaub, Ginko und Ahorn
Bäume aus der Ferne
Es wird dunkel
Sonnenuntergang

Donnerstag, 17. November 2011

Bento Nr. #122#Maki und Nuggets

 Wow Bento Nr. 122...ehrlich gesagt ist mir noch gar nicht so wirklich aufgefallen das ich schon soviele Bentos gepostet habe ;-D ausserdem habe ich heute erstmal wahrgenommen das mein Blog fast 30.000 Klicks bekommen hat! Na wenn das mal kein Ansporn ist weiterzumachen dann weiß ich es auch nicht, hehehe ;o)

 Heute gab es in der oberen Etage Maki mit eingelegten Rettich, Ingwer und Sojasauce und in der unteren Chicken Nuggets aus dem Backofen, Süßkartoffel mit Sesam und darunter versteckt noch etwas Sushireis. In dem Fläschen war süß-scharfe Chillisauce. Und damit ich mir bei Essen schön viel Zeit lassem, wurde das ganze mit Stäbchen gegessen. 
Hmm das war sooo lecker *-*

Die letzten Tage habe ich ganz schön gesündigt und neben meinen Frühstücksbentos zuviel fettiges, fertiges und süßes gegessen. Damit meine ausgewogenen Ernährung wieder in richtige Bahnen gelenkt wird ist damit schluß. Deshalb hatte ich heute ein ausgewogeneres Bento dabei.

Mittwoch, 16. November 2011

Bento Nr. #121# Möhrenbrot

Mjam heute gab es wieder Möhrenbrot und zwar die letzten beiden Scheiben, schnief. Leider bekomme ich das nicht bei jeden Bäcker und da wo ich es kaufen kann gibt es das nicht jeden Tag. Naja dann müssen ab morgen wieder Toastscheiben her *seufz*. Dazu habe ich noch ein paar Gurkenscheiben eingepackt, Kaki, Cräcker und zwei Gruselschokoladen von Halloween.

Wenigstens habe ich schon eine Hälfte meiner Klausurphase hinter mir, die jetzt noch kommen werden nicht ganz so schwer und übernächste Woche hab ich es endlich geschafft und erstmal wieder Ruhe.

Montag, 14. November 2011

Huhn mit Sambal Olek, Gemüse und Jasminreis

Kennt ihr das auch? Man öffnet den Kühlschrank und findet einige Zutaten und hat null Idee was man kochen könnte. Da hilft nur eins, ausprobieren!
Dieses Rezept habe ich quasi aus Hunger heraus erfunden. Zumindest hab ich es in der Form so noch nirgends gesehen. Meine bessere Hälfte ist immer mein Testesser, wenn es nicht geschmeckt hat holt er sich keinen Nachschlag...in diesem Fall hat er sich einen geholt also gibt es nen Post darüber ;-)

Für 2 Personen:
- ca. 350g Huhn
- 3 Tomaten
- 1/3 Dose Mais
- Gemüse nach Geschmack hier Blumenkohl und Broccoli
- 1 Cchuß Cremefine oder süße/saure Sahne
- 1 EL Tomatenmark
- 1 El Sambal Olek
- 1 EL Sojasauce
- 1TL Mirin oder Sherry
- Öl zum Braten 
- 1/2 Tasse Wasser
- Pfeffer & Salz
- 2 kleine Tassen Jasminreis (also keinen Kaffeebecher und wenn doch dann reicht ein voller) Wer eine Waage nimmt 200-250g reichen

Das Huhn in Würfel scheiden und mit etwas Öl goldbraun braten. Dann Sojasauce, Sambal Olek und Mirin vermischen und über das Fleisch gießen. Fleisch ruhig noch weiter anbraten es wird jetzt dunkler durch die Sojasauce. Dann habe ich das tiefgefrorene Gemüse (die kleinen Bruckstücke von den Röschen habe ich genommen da sie schneller gar werden) und den Mais dazu gegeben und mit etwas Wasser abgelöscht, nicht zuviel es soll gerade reichen damit nichts anbrennt, ggf. Hitze reduzieren. Deckel drauf und ca. 5-10 min garen bis das Gemüse weich ist. In der Zeit die Tomaten würfeln und den Reis kochen. Wenn das Gemüse sich mit der Gabel gut einstechen lässt die Tomaten würfel dazugeben und einen guten Schuß Cremefine drüber gießen, alternativ geht auch saure oder süße Sahne nach Geschmack. Jetzt mit Pfeffer und Salz abschmecken und das Tomatenmark in der Füssigkeit schmelzen, gut durchmischen und nochmal kurz aufkochen, über den Reis anrichten, fertig.

Wer mag kann natürlich auch Zwiebeln und Knoblauch mit anbraten.

Bon appetit *-*

Sonntag, 13. November 2011

Bento Nr. #120#

Am Samstag gab es ein Brotbento für die Arbeit mit Käse-Huhn in Aspik-Möhrenbrot, Cräcker, ein Brownie und noch eine Gruselschokolade von Halloween. Das ist so ein rundes Schokoei mit einer flüssigen sauren Füllung mit Kirsch oder Apfel Geschmack sehr lecker.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Donnerstag, 10. November 2011

Bento Nr. #119#Käse-Lauch-Suppe

Heute musste ich mal wieder nach der Schule zur Arbeit also gab es ein größeres Bento. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Käse-Lauch-Hackfleisch-Suppe mit Kartoffeln gemacht und eine gute Tellerportion eingefroren. Also habe ich die gestern abend schon rausgelegt damit sie übernacht auftaut. Ich bin erstaunt das fast die ganze Portion in die Schale gepasst hat. Dazu gab es dann noch eine Scheibe Bauernstuten, Käse-Gurke-Pumpernickel dazwischen noch ein Stück Cambert und für den süßen Zahn der letzte Fledermaus Keks von Halloween, Schokolade und zwei Minzsticks.

Mittwoch, 9. November 2011

Bento Nr. #118#

Heute gab es Käse-Gurke-Tomaten-Sandwiches und dazu noch Tomate und Kaki in den Döschen, einen Brownie darauf Schokominztaler und ein großer Fruchtjoguhrt.

Oje heute hat der Tag schon damit angefangen das ich total lange für die Sandwiches gebraucht habe und erstmal 10 min zu spät kam und dann habe ich auch noch die Mathe Klausur verhauen...
Ich hoffe morgen wird es besser ich muss nämlich nach der Schule arbeiten ;o(

Dienstag, 8. November 2011

Bento Nr. #117#

Heute gab es den Rest von gestern, bestehend aus einem Schweinemedallion in Pfeffersauce mit Rotkohl (es gab zwar noch Mini Semmelknödel aber die wurden gestern schon alle gegessen) dann habe ich noch die letzten Minitomaten von meiner Terasse und Käse-Gurke-Pumpernickel eingepackt.

Mein Lehrer meinte heute doch glatt ob ich nicht schon ein wenig zu alt für solche Frühstücksdosen bin. Darauf meinte ich nur: ich bin ein Mädchen und darf sowas immer benutzen. Hehe ich glaube er hat schon recht aber ist mir egal ich liebe meine Kitty Boxen!

Montag, 7. November 2011

Bento Nr. #116# Schule hat begonnen...

...*seufz* irgendwann mussten die Ferien ja mal vorbei sein und die Woche beginnt gleich mit 2 Klausuren oh man. 
Naja wenigstens gibt es dann auch wieder mehr Bentos für Euch zu sehen. Dieses habe ich heute morgen in 5 min. gepackt, hehe ich werd immer schneller, dafür ist es aber auch nicht wirklich gesund ;o) na ab und zu darf das auch mal sein.
Platz gefunden haben auf die schnelle ein fertig Brownie, ein Dinosandwich mit Schokolade, ein paar Cocktailtomaten und ein Melonenbonbon. 
Kennt ihr noch diese hübschen Bonbons? Die gab es als ich klein war immer bei Ärzten an der Ameldung. Die sind heute gar nicht mehr sooft zu finden. Inzwischen hab ich rausgefunden das es sich um Rocks Bonbons handelt und das man sie bei Amazon(!) bestellen kann.

Sonntag, 6. November 2011

Bento Nr. #115# Kürbispommes

Ich habe schon länger kein Rezept mehr gepostet also dachte ich mir es wird mal wieder Zeit.
Auf der Seite frag-mutti.de habe ich neulich das Rezept für Kürbispommes gesehen. Da ich die Woche Inari Zushi gemacht hatte mussten die restlichen Tofutaschen weg und da noch ein halber Hokkaidokürbis im Kühlschrank lag hab ich losgelegt. Das Bento ist übrigens schon vom Freitag aufgrund des Wettbewerbs poste ich es erst heute. 

 Rezept für 1 Person:
- 100g Sushireis
- 4 Tofutaschen (Füllung reicht für 6-8 Taschen)
- 1/2 Dose Thunfisch oder andere Füllung
- ein paar Streifen Kürbis soviel man mag
- Salz
- Zucker
- Reisessig
- Olivenöl

Da ich am Freitag alleine war habe ich es nur für mich gekocht. Abgesehen davon hätte mein Schatz bei der Kombination von Kürbis mit Tofutaschen eh rebelliert ;-D 
Sushireis wie gewohnt kochen und anschließend mit einen halben TL Zucker und einem viertel TL Salz in zwei El Reisessig gelöst würzen. Dann habe ich Thunfischcreme gemacht und die Tofutaschen mit Reis, Thunfischcreme und wieder mit Reis gefüllt. Nun habe ich ein paar Streifen von dem Kürbis abgeschnitten und in 1-2 El Olivenöl goldbraun gebraten. Frittieren würde ich sie eher nicht und auch nicht zu lang sonst wird der Kürbis zu weich und zerfällt. Laut Rezept sollte man zwar die Kürbissorte "Langer Neapolitaner" verwenden aber mit dem Hokkaido fand ich es schon superlecker. Anschließend den Kürbis salzen, fertig. Im Bento habe ich den restlichen Reis mit der Thunfischcreme gemischt unter den Kürbispommes angerichtet und das ganze mit Tomaten und Basilikumblättern dekoriert. Ich hatte übrigens noch 6 Tofutaschen aber nach den vier im Bento war ich bereites so voll das ich die letzten beim besten willen nicht mehr geschafft habe.

Freitag, 4. November 2011

And the Winners are...

...Moment noch! 
So erstmal ein herzliches Dankeschön an alle 14 Teilnehmer! Ich finde es absolut genial wieviel Mühe und Gedanken Ihr Euch für den Wettbewerb gemacht habt.
Am liebsten hätte ich jeden eine tolle Box gewinnen lassen aber bei drei Plätzen ist das leider schwierig...
Jeder hat ein ausgewogenes Bento gestaltet daher habe ich noch nach den Kriterien für Aufwand, Darstellung, Kreativität und Gesamterscheinung die Gewinner ermittelt. Das soll jetzt nicht heissen das die anderen weniger Aufwendig waren, da ich nicht dabei war kann ich das ja auch gar nicht beurteilen aber irgendwo musste ich ja anfangen, man es ist schwierig die Qual der Wahl zu haben, menno.
Damit auch alle gewürdigt und die Leser schöne Bentos zu sehen bekommen habe ich mich entschieden alle anderen Bilder ebenfalls zu veröffentlichen die sind unter dem Post zu sehen, so und jetzt herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Platz 1 und Gewinner des roten Polkadot Sets ist Satsuki!
Es handelt sich um ein wirklich tolles und detailliertes Charaben des Animes Perfect Girl. Besonders fasziniert war ich von den vielen kleinen Details die man sehr gut erkennen kann wie den Knochen, der Schädel im Hintergrund und der Kürbis. Um eine ausführliche Beschreibung zum Inhalt des Bentos zu lesen schaut einfach auf ihrem Blog Kirschkuchen vorbei. 
 Wirklich klasse gemacht ein tolles Bento. Ich hoffe, dass Du auch rote Boxen magst ;o)

Platz 2 und Gewinner des rosa Erdbeer Sets ist Kaori!
Dieses Bento trifft meiner Meinung nach genau meine Vorstellung von Halloween mit schwarzen Katzen und Kürbisfratzen ;-D 
Im Bento enthalten ist eine schwarze Onigiri-Katze mit Thunfisch-Mayo Füllung und eine gefüllte Paprika mit Reis und fiesem grinsen. Das ganze liegt in einem Gemüsebett aus Broccoli, Feldsalat und Blattspinat. Für den Eiweißanteil gibt es Geister-Mozzarella Kügelchen, ein paar Würstchen und Putenspieße. Schaut doch auch mal auf ihrem Blog  
My Life: food, art & japan vorbei.
 
Platz 3 und Gewinner der Bananenbox ist Izzit the Miffed!
 
Dieses Bento ist so gruselig! Als ich das Bild geöffnet habe dachte ich es kommt mir gleich entgegen, hahaha! 
Einfach klasse.
Eine ausführliche Beschreibung findet ihr auf Izzit The Miffed´s Blog  
My Life In A Box.
 
So und jetzt kommen die restlichen 11 Bilder viel Spaß beim schauen!
charsiubau von Bento-Mania
Danii von Lecker Bentos und mehr...
Frau Pieper von Die Bentoschmiede
Iris
Laura von lauraschoenenberg
melonpan von my little japanese world
Martha und Ihre Seite auf Deviant Art
Modesta und Ihre Seite auf Deviant Art
Ni-chan von Ni-chan schreibt was sie will...
und ihr Bentoblog Das etwas andere Studentenfutter!
Tigerschnecke von Tigerschnecke
Yasmin von Very Berry Cupcake

Donnerstag, 3. November 2011

Überraschung für den Wettbewerb

Wie ich ja bereits erwähnt hatte gibt es auch von meiner Seite eine kleine Überraschung für die Gewinner. Eine Bentobox alleine ist ja nichts ohne Zubehör also hab ich für Euch zusätzlich noch ein Set zusammengestellt.
Morgen geht also folgendes an die Gewinner:

Platz 1
 Es besteht aus einem Paar roten Stäbchen mit Häschen Motiv, ein Silikonförmchen, Halloweenpicks und Degen, Halloweenschokolade, Sojasaucenfische und ein Teeherz.

Platz 2
 Dieses Set besteht aus zwei Silikonkatzenköpfen, noch ein Silikonförmchen, Halloweenpicks und Degen, Halloweenschokolade, Sojasaucenfische und ein Teelöffel.

Platz 3
Das letzte Set besteht aus einem Gyozamaker, ein Silikonförmchen, Halloweenpicks und Degen, Halloweenschokolade, Sojasaucenfische und ein Teelöffel.

Ich hoffe das ich den Gewinnern damit zusätzlich noch eine Freude machen kann ;o)
Morgen ist es soweit!

Mittwoch, 2. November 2011

Bento Nr. #114#Mega Sushi Jubako

Heute habe ich meine beste Freundin und ihre Tochter besucht die jetzt gerade mal knapp 3 Monate ist. Um der jungen Mutter eine Freude zu machen habe ich meine Jubako mit Sushi vollgemacht ;-D 
Da sie nicht ganz so gerne rohen Fisch isst aber vegetarisches Sushi liebt, habe ich links Tomaten-Gurke-Basilikum Maki, in der Mitte Inari-Zushi mit Tomate und Gurkenstreifen dekoriert, rechts Surimi-Gurken Maki, vorne links Kürbis mit Sesam, Tamagoyaki (Omelette), Surimi und in der Mitte Gari (eingelegter Ingwer). Dasselbe dann nochmal für mich und in der dritten Etage nur Gurkenmaki und Fische mit Sojasauce, Wasabi hatte ich in der Tube extra mitgenommen. Zum Nachtisch gabs dann noch ein paar Halloween leckereien.
Hehe danach waren wir Pappsatt und glücklich ;o)

Ich bin gemein ich weiß ihr wollt doch lieber die Bilder und die Gewinner des Wettbewerbs sehen nicht wahr?
Ich werde sie am Freitag bekannt geben ;o)

Dienstag, 1. November 2011

Nach der Party...und Wettbewerb

Also ich weiß nicht wie es bei Euch war aber die Halloweenparty bei uns war super ;-D naja abgesehen von der Überschwemmung mit dem roten Sekt in meiner Küche und das es herrlich süßlich nach vergorenen Trauben roch ..
... schellte es und der erste Gast traf ein mit ganz tollen Halloweenkeksen!
 
 Als ich die Überschwemmung beseitigt und endlich den Bluttrunk fertig hatte trafen dann auch die anderen ein.
 Wir wollten nach einem Plausch und dem begutachten der Kostüme (ja fast alle waren verkleidet) dann Essen als es erneut schellte...
...ahhh die Kinder schnell den Hexenkessel geholt... 
(wir erinnern uns)
...und es stehen 16 kleine Vampire, Fledermäuse und Geister vor meiner Haustür. Mein erster Gedanke war (o.O der Kessel reicht niemals für alle!) Dann haben sie alle gleichzeitig einen tollen Spruch aufgesagt und ich habe mich dann erbarmt und ihnen den Kessel hingehalten der binnen sekunden leer war, sogar den Dekoschleim haben sie mitgenommen ;-D 
Naja ich hoffe das fast jeder etwas bekommen hat und sie später untereinader aufgeteilt haben, immerhin haben sie ja auch bei irgend jemanden zusammen gefeiert, ich habe nämlich ein paar Erwachsenen Augen im Hintergrund gesehen die soetwas wie "oje hoffentlich stürmen sie nicht die Wohnung" Panik in den Augen hatten, hehehehehe. 
Na ich fands jedenfalls klasse leider bekomme ich den Spruch nicht mehr auf die Reihe, schade der war echt gut.

Danach konnte die Party beginnen und heute der Kater kommen:
Naja ok es ist eine Katze und ich glaube das mit dem Hütchen hat sie mir übel genommen aber ich konnte einfach nicht wiederstehen, hihihi.

So jetzt kurz zum Wettbewerb. Bisher habe ich ganz tolle Bilder erhalten denkt daran die Frist endet heute Nacht um 23.59 Uhr also wenn ihr noch eins einsenden wollt ist das die letzte Chance. Ich werde Euch auch nicht allzulange auf die Folter spannen und noch diese Woche eine Entscheidung treffen. 
Ausserdem habe ich mich entschieden alle Bilder zu veröffentlichen weil sie wirklich alle toll gemacht sind und es schade wäre das nicht zu würdigen, also seid gespannt!