Montag, 29. Oktober 2012

Bento Nr. #173# Happy Halloweenparty!

So gestern habe ich auch meinen Beitrag zum Gruselgericht gemacht. Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes machen aber während der Zubereitung kam was ganz anderes bei raus ;-D Zum schluß ist es zwar nur halb so gruselig geworden wie ich dachte aber wenn man bedenkt das ich was ganz anderes geplant hatte bin ich trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. 

Ausserdem habe ich mit diesem Bento am Casabento Halloween Contest teilgenommen ich bin mal gespannt wann alle Bilder veröffentlicht werden. Mir ist bewusst das ich wahrscheinlich keine Chance habe aber ich bin scharf auf die Bilder und dabei sein ist alles ^-^ 
Hehe vielleicht bekommt auch jeder Teilnehmer noch einen Rabattgutschein ich hab zwar nichts gelesen aber möglich wärs. Ich hab da nämlich schon wieder was im Auge ;-D

Wie man im Hintergrund sieht habe ich zwei Etagen gemacht eine war für meine Mutter gedacht und eine für mich. Wir haben nämlich gestern zusammen noch Halloweenkekse angemalt, hihi Bilder folgen noch ich sag nur Friedhof und Haunted House!
So nun zu den Details, entschuldigt die Bilder mein Handy hat was die Belichtung betrifft diesmal gar nicht gut funktioniert und ohne Blitz war es zu dunkel nach 30 Versuchen habe ich mich dann für die beiden Bilder entschieden ;-(

Jasminreis mit Sojasoße gefärbt als Boden, ein Hokkaidokürbis ;-), eine Gurkenfledermaus, eine Eule aus Reisplätzchen, Champignonmonster mit Candyeyes (aus Candy Melt), Augen, Nase und Mund vom Kürbis und Fledermaus sind ebenfalls aus dem Reisplätzchen und Sesamkörnern. 
Nur der Kürbis vermisst die Halloweenkatze die immer auf ihm liegt und ihn wärmt deshalb träumt er von ihr 
(achtet auf die Augen). 

Hinter der Hecke aus Silikonshisoblättern sind links zwei Hackmonster mit Oliven-Reisplätzchenaugen und Paprikatentakeln und daneben ein Eimonster, das Auge ist aus Candy (gekauft) und die Adern mit roter Lebensmittelfarbe gefärbt, ich habe das Eigelb dazu vorher etwas eingedrückt damit es risse bekommt, sieht man leider nicht so gut wegen des Überbelichtung. Der Hexenhut musste sein! Den hab ich bei Bento Craft im zweierset bestellt und in der rechten Ecke ist ein kleiner Friedhof. Das ist der Nachtisch bestehend aus Zitronencreme und darüber gemörserte Oreokeks Krümel als "Erde", Zuckergußblumen und Knochen auf dem frischen Grab sind gekauft und das "Unkraut" ist ein frisches Melissenblättchen.

Haha meine Ma war süß die meinte 
"oh das ist ja viel zu schade zum essen!" 
Aber am ende haben wir beide zwei leere Boxen über gelassen. 
Mein Schatz hätte das nicht gegessen weil er Reis nicht gerade gerne isst und schon gar nicht kalt und weil er Kürbis und Pilze nicht ausstehen kann also hab ich aus dem restlichen Hackfleisch eine Bolognesesoße mit Spaghetti gekocht und zum Nachtisch hat er noch eine große Portion Zitronencreme bekommen. Hehe haben wir doch alle zufriedengestellt und satt bekommen ;-D

Samstag, 27. Oktober 2012

Die Gewinner Halloween die zweite stehen fest...

auch dieses Jahr ist mir die Wahl nicht leicht gefallen! 
Diesmal haben 9 Teilnehmer mitgemacht. Da alle ein gut ausgewogenes Bento gemacht haben war es umso schwerer eine Entscheidung zu fällen. Ich habe dann schlußendlich nach dem "ersten Eindruck" der beim öffnen der Bilder rübergekommen ist die Sieger ermittelt. 
Hehe ich sage nur Gänsehaut und ein erschrockenes aahhh (und das fragende Gesicht meines Freundes der sich danach zu mir umgedreht hat...) 
Ich hoffe das diejenigen die nicht gewonnen haben nicht enttäuscht sind ich finde alle Bentos klasse! Ich weiß ja wieviel Arbeit da immer drin steckt und wie lange sowas dauern kann gerade wenn man viel einbringen will ich habe selbst schonmal über 2h gebraucht, haha. 
Na letztendlich gehts ja auch um den Spaß an der Sache und wie heisst es so schön dabei sein ist alles!
 Aber jetzt spanne ich Euch nicht weiter auf die Folter.

Platz 1
Nicekitty aus dem Nekobentoforum von Von der Neig´schmeckten


 Nicekitty mit Ihrer "Monsterparty"
Hehe die Deko verbreitet jetzt noch zusätzlich gruselige Stimmung das war natürlich kein Entscheidungskriterium aber die Hand achtet auf die Hand...sogar schwarze Fingernägel *brrr* wer da wohl raus will! Am besten wäre schnell aufessen bevor die Monster angreifen! Hahaha.


Platz 2
Akumako-chan aus dem Nekobentoforum
Ich dachte mir kommt dieser Feuerrote Dämon gleich entgegen und steckt alles in Brand... Es kann so einfach sein ein super gruseliges Bento zu gestalten mit roter Lebensmittelfarbe, da wär ich im leben nicht drauf gekommen!
Hihi und achtet auf den kleinen Kuchensarg. Es versteckt sich übrigens unter dem Hackdämon noch ein Karottensalat mit Eisbergsalat.


Platz 3
Purzel aus dem Bentoforum
Das Ohngesicht!
Kennt ihr auch alle den Film Chihiros Reise ins Zauberland? Wenn nicht schaut ihn Euch an der ist wirklich sehenswert. Weil dieser Geist in dem Film ja nicht wirklich gut ist und alle anderen einfach runterschluckt bekommt man schon leichte Gänsehaut zumal er ziemlich gut getroffen ist hehe ausserdem ist die Krake genial ;-D



So und nun die restlichen Bilder die ebenfalls alle super gestaltet waren ich muss sagen Eure Kreativität ist wirklich beindruckend!
Konnichi-Wa aus dem Bentoforum
Ein Zombie lädt zum Dinner ein...

Iris aus dem Bentoforum von glowing seas




Die Finger sind aus Tofuwurst! Ich könnte schwören die sind von einem Mitarbeiter aus einem Sägewerk....

Zimtstern aus dem Nekobentoforum
Achtet auf die Kakerlaken! Das Auge das Auge schaut rüber...

Yue von Yue Lights Artblog
Ieeehk einer Gruselschlößchen!

Liliy von Lily´s kleine Hobbykiste
Total niedlich das Mädchen auf dem Kürbis wie bekommt man das ausgeschnitten ohne es zu zerstören O.o

Satsuki aus dem Nekobentoforum von Kirschkuchen
Hihi total niedlich wie die Katze auf dem Kürbis liegt ^-^


Es hat mir wieder sehr viel spaß gemacht all die schönen Bilder zu sehen. Scheinbar ist Halloween hierzulande doch nicht ganz unbeliebt ;-)
Da es ja noch ein paar Tage bis Halloween hin ist werde ich bestimmt auch noch einen Gruselgericht Beitrag leisten mal schauen was dabei rumkommt.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Freitag, 26. Oktober 2012

Bento Nr. #172# Zum Frühstück Trick or Treat

Schuhuuu Halloween naht und lauter Monster erwachen...
Naja oder auch nicht hehe jedenfalls sind die Monster heute morgen nicht erwacht sondern in meinem Bauch gelandet ;-D
Es gab mini Sandwiches in Candycornform, davor versteckten sich hilflose Minisalamistücke, ein Dracula Babybel, eine finstere Keks Eule, eine böse Monstertomate und darunter versteckten sich hilflose Kastanien.
Die grünen Augen habe ich schonmal probeweise mit meiner Augenform aus Candymelt gemacht. Ich muss sagen das Zeug ist wirklich einfach zu handhaben. Einfach in die Mikrowelle geben und innerhalb von 1 minute schmelzen gut durchkneten und nochmal 10-30sec je nach gewünschter Flüssigkeit. Ich habe es in Frischhaltefolie gepackt und ein kleines Loch reingeschnitten dann kann man es wie eine Spritztüte benutzen. Ich war nicht sicher ob es Schokolade ist oder was anderes aber es scheint einfach nur eine süße Masse zu sein und schmeckt wie der bunte Überzug von M&M´s. Extrem süß deshalb auch lieber dezent zu verwenden. 

Der Babybel ist übrigens die Sorte light schmeckt aber genauso wie der normale. Den Unterschied schmeckt man sicher nur wenn man beide direkt hintereinander isst.

Heute Nacht um 0.00 Uhr endet mein Halloween Bento Wettbewerb II also wenn ihr noch ein Foto einsenden wollt ran an die Bentos ^o^

Freitag, 19. Oktober 2012

Kein Bento Uni Tag 10 und zum Abschied gab es...

.....Kekse aus dem Labor! 
Na wenn das mal nicht zu meinem Praktikum an der Uni passt dann weiß ich es auch nicht ;-D 
Es ist in der geowissenschaftlichen Abteilung kein klassisches Chemie/Biologie Labor wie man es sich vorstellt, statt Erlenmeyerkolben und Bunsenbrenner gibt es halt Sägen und Schleif- und Poliermaschinen aber auch ein Ultraschallbecken und Trocken bzw. Wärmeschränke. Man kann auch sagen für ein Labor eher gröber aber es gibt auch einen sauberen Raum für die Polituren und Endaufklebung von ca. 30µm dünnen schliffen auf Objektträger. Jaja auch wir aus den Geowissenschaften können sauber und fein arbeiten!
Aber die meisten würde es eher als Werkstatt bezeichnen, mir solls recht sein die Kekse passen trotzdem und das ist ja das mindeste Dankeschön das ich den beiden Frauen aus der Abteilung geben kann. Ich fand es super das sie sich nochmal die Zeit genommen haben für mein zweites freiwilliges Praktikum obwohl die ja auch genug zu tun haben. So schnell gehen 2 Wochen um und am Montag ist wieder Schule und Klausuren winken ;-( 
Naja muss ich durch ist ja auch gar nicht mehr solange nächsten Sommer bin ich dann schon 
geowissenschaftliche präparationstechnische Assistentin
oh man welch Titel für einen Beruf ;-)

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Bento Nr. #171# Bento Uni Tag 9

Heute gab es nur ein kleines Bento da wir heute morgen in der Uni gefrühstückt haben. Ich habe mir deshalb wieder meine Kiki Box geschnappt die ca. 400ml Volumen hat.
Es gab Koriander-Reis mit Garnelen von gestern dazu Zuckererbsenschoten und Möhrenscheiben mit Sesam. 
Mal zur Abwechslung ohne Süßkram da ich diesen im Moment nicht sehen kann.
Ich habe mal gelesen das Korinader so gesund sein soll wie Fenchel oder Kümmel der Geruch ist angenehm und der Geschmack sehr Intensiv sicher nicht für jeden etwas aber ich mag ihn wenn damit dezent gewürzt wurde.

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Bento Nr. #170# Uni Tag 8

Heute gab es eine Scheibe Leberkäse und aufgrund von Faulheit und Zeitmangel ein 5 Minuten Kartoffelbrei mit Fleischklöschen garniert mit Koriander. Dazu Gurkenscheiben und Radieschen und auf dem Deckel noch 2 Halloweenschokoladen (vom letzten Jahr hehe schmeckten aber noch genauso).
Bevor ich den Leberkäse zurecht schnibbeln wollte ist mir aufgefallen das ich meine Chip & Chap Cutter noch gar nicht getestet habe, die habe ich schon vor längerer Zeit mal bei Bento Craft bestellt.
Die Augen habe ich mit einem klecks Mayo und einem Sesamkorn gestaltet und die Nase habe ich aus einem Radieschen geschnitten und mit einem kleinen Stück ungekochter Spaghetti fixiert die wurde dann auch so weich das ich sie mitessen konnte ohne sie zu bemerken. 
Niedlich sind Chip & Chap ja aber das Bento war mir doch viel zu einseitig mehr Gemüse wär besser gewesen und der Kartoffelbrei schmeckt kalt zwar gut wird aber sehr mehlig nächstes mal nehme ich selbstgemachten und fange eher mit dem Bento an...

Der Grund warum ich den Kartoffelbrei überhaupt gemacht habe war das ich mir Laktasekapseln gekauft habe die man einnimmt wenn man etwas Milchzuckerhaltiges essen will. Da ich ja Intolerant bin musste ich das doch mal testen ich war ja immer sehr skeptisch ob das auch funktioniert, jetzt wurde ich eines besseren belehrt und tadaaa alles gut ;-D 
Muhahaha dann kann ich ja auch endlich mal wieder Pilzrahmsoße essen die lieb ich ja!

Dienstag, 16. Oktober 2012

Bento Nr. #169# Uni Tag 7

Heute gab es zwei kleine dafür aber schnelle Bentos und zwar Heidelbeerpfannkuchen von gestern in der Hello Kitty Box
und Dinosandwiches (2 übereinander) mit Käse, Wurst und Gurke und dazu noch Radieschen und Gurkenscheiben.
Hmmm wie lange hab ich schon keine Heidelbeerpfannkuchen gegessen ich glaube das ist locker 8 Jahre her. Umso besser haben sie mir heute geschmeckt ;-D

Montag, 15. Oktober 2012

Bento Nr. #168# Uni Tag 6

Heute gab es den Rest von gestern eine Gemüse-Reispfanne mit Hackfleisch und dazu Butternusskürbis mit Salz und Sesam, ein Radieschen, Gurkenscheiben, Maronen und einen Dominostein.

Die Gemüsepfanne habe ich mit Rinderhackfleisch, Möhren, Mais, Lotus, Pak Choi, eine grüne Paprika und Tomaten gebraten. Gewürzt habe ich nur mit einem Lorbeerblatt und etwas Rindsbouillion. 
Da der Reis noch von Samstag war habe ich ihn erst ganz zum schluß untergehoben und nur kurz mitgebraten damit er nicht so matschig wird.

Sonntag, 14. Oktober 2012

Halloween Bento Wettbewerb II Frist bis 26.10 verlängert

Hallo Zusammen, da ich mitbekommen habe das einige es bis nächste Woche nicht schaffen und trotzdem gerne mitmachen würden habe ich mich entschieden die Frist bis zum 26.10 zu verlängern. Dann kann ich die Sachen noch am Samstag den 27.10 versenden und hoffe das sie bis Halloween bei den Gewinnern ankommen, vergesst Eure Adresse nicht mit anzugeben. Ausserdem lockere ich die Regel das sich die Box schließen lassen muss. Es ist jetzt kein muss mehr da ich weiß wie schwierig sich ein Charaben manchmal gestalten lässt wenn man nicht über den Rand hinaus darf. 
Übrigens das Bento sollte gruselig werden es muss nicht eklig sein...Dann auf gutes gelingen und gruselige Bentos ^o^

Samstag, 13. Oktober 2012

Halloween Grabdessert

Neulich bin ich über den Blog "Hoetus Poetus" gestoßen und hab dort eine geniale Dessert Idee gesehen, ein Schoko-Minz Blumentopf. Da ja bald Halloween ansteht hab ich das ganze noch etwas passender verändert. 
Die Idee ist genial aber ganz simpel, ihr benötigt nur einen Schokoladenpudding Eures Geschmacks, frische Minze, Oreo Kekse und etwas Deko z.B. Minztafeln oder Stäbchen. 
Von den Keksen nehmt ihr das innere raus und macht daraus kleine "Knochen", man kann sie wie Teig kneten nur nicht zu lange irgendwann wird die Masse zu weich und klebt nur noch. Aus dem Keksen mörsert ihr Euch eure "Erde". 
Ich habe Minzblöcke die ich zu einem "Grabstein" zurechtgeschnitten habe genommen.
Noch besser kommt der Grabstein rüber wenn ihr mit weißer Zuckerschrift etwas darufmalt z.B. ein Kreuz. Man kann auch Minizwieback mit Schokoüberzug dafür verwenden das sieht bestimmt noch besser aus. Ausserdem habe ich einige Tropfen Minzöl in den Pudding gegeben, allerdings war das schon zuiel es hat nur noch nach Minze geschmeckt beim nächsten mal lasse ich die auf alle Fälle weg. Ich hätte lieber Rum, Eierlikör oder vielleicht Baileys reingeben sollen ;-D
Da ich keine frische Minze bekommen habe hab ich einfach etwas von meinem Thymian als "Unkraut" genommen den muss man ja nicht mitessen ist ja nur Deko.

Und dann sind mir noch meine Dekoblümchen eingefallen die ich kürzlich gekauft hatte.
Hehe sieht das nicht wie ein Grab aus abgesehen von den Größenverhältnissen aber daran feile ich noch.
Haha das probiere ich nochmal und dann geb ich mir noch mehr Mühe mal schauen was ich noch so machen kann damit es noch gruseliger wird...

Freitag, 12. Oktober 2012

Bento Nr. #167# Uni Tag 5

Heute gab es Kartoffel-Kürbis-Gratin allerdings war ich gestern faul und habe einfach Kartoffel mal anders aus dem Glas genommen. Für ein Fertigprodukt schmeckt es ziemlich gut ich bevorzuge die Sorte mit Speck & Zwiebeln. Die Auflaufform habe ich mit Olivenöl eingefettet damit nichts anpappt und kleine Goudastücke drüber gelegt, das ganze für ca. 50 min in den Ofen bei 180° Umluft und fertig, hehe und damit es halbwegs Bentocharakter hat hab ich noch schnell eine Tomate eingepackt ich glaube so schnell war ich mit dem Bentopacken noch nie ;-D

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Bento Nr. #166# Uni Tag 4

Heute gab es Sushiiiii um genau zu sein mit Thunfischcreme und Gurke gefüllte Maki. Natürlich habe ich wie immer den Wasabi vergessen...das passiert mir jedesmal mindestens eine Rolle ist dann ohne wenn ich Maki mit meiner Perfect Roll mache *grummel*. Na was solls ich hab den dann einfach oben drauf geschmiert war etwas zu wenig aber immerhin. In dem Fischchen ist Sojasoße und im Korilakkuma Ingwer, dazu gab es noch eine Fleischwurst-Käse-Pinienkernblume, eine halbe Rispentomate, grüne Paprika und ein Dominostein. Heute morgen habe ich dann noch spontan einen Mangopudding mitgenommen der fehlt jetzt auf dem Bild.

Oh man morgen ist schon Freitag und die erste Praktikumswoche fast um...die Zeit rennt so schnell davon.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Bento Nr. #165# Uni Tag 3

Faulheit siegt, gestern bin ich das erste mal wieder nach meiner hartnäckigen Bronchitis (über 2 Wochen hab ich rumgehustet!) zum Aikidotraining gegangen. Da ich davor wenig Zeit und Lust hatte noch groß zu kochen habe ich schnell fertige Pilzravioli gekocht und dazu Kürbis und Porree ins Wasser geworfen. Schnell etwas Sauerrahm abgefüllt und zum Nachtisch einen Lycheepudding aus dem Asialaden eingepackt, tadaa fertig war mein really-fast-bento, hehe hat nur 10 min. gedauert plus abkühlzeit.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Bento Nr. #164# Uni Tag 2

Heute begleitet mich eine Butternut-Kürbissuppe mit ordentlich Sambal Olek, Mango, Sesam und etwas Olivenöl. 
Diesmal habe ich die Tomaten aus der Dose weggelassen, weniger Wasser und mehr Kürbis genommen und das ganze dadurch etwas dicker gemacht. 
Abgeschmeckt mit Lorbeer, Salz, Pfeffer und Muskat und einen klecks Sauerahm, hmmmm lecker *-* 
Den Thermosbehälter habe ich übrigens neu allerdings habe ich ihn nicht zum Warmhalten genommen sondern zum Dichthalten. Die Suppe schmeckt nämlich auch kalt gut und da ich sie gestern abend schon gemacht habe wäre sie bis heute mittag eh nicht warm geblieben.
Dazu habe ich noch eine Scheibe Käse-Schinken und eine Scheibe Käse-Huhn-in-Aspik-Brot, ein Ei mit Mayo und einen Dominostein mitgenommen.

Montag, 8. Oktober 2012

Bento Nr. #163# Uni Tag 1

Heute hat mein zweites Praktikum an der Uni Bochum begonnen. Leider ist es mit 14 Tagen etwas kurz aber besser wie gar nicht ;o). Das Mensa essen in Bochum ist zwar gut aber um Geld zu sparen habe ich mir vorgenommen jeden Tag ein Bento mitzunehmen. Es gab den Rest Spaghetti Bolognese von gestern mit etwas jap. Mayo und dazu
einige Scheiben Butternut Kürbis (schmeckt fast wie Hokkaido also ich konnte jetzt gar keinen großen Unterschied feststellen), ein Tamagoyaki (gerolltes Omelette), eine Tomate und eine Kiwi. In dem kleinen weißen Entchen ist etwas Ketjapsoße (dicke süße Sojasoße) für das Omelette. In das Omelette habe ich extra viel Sambal Olek gemacht aber kalt ist es trotzdem nicht scharf ich glaube ich brauche mit den Gewürzen nicht geizen.

Sonntag, 7. Oktober 2012

Udon Nudeln, Oishi Green Tea und Melona Eis aus dem Asialaden

Wieder mein tolles Halloweenglas diesmal steht es andersrum ;o)
Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber bei dem herbstlichen Schmuddelwetter bin ein richtiger Suppenkasper. Am liebsten würde ich jeden Tag Kürbissuppe essen aber da ich noch frische Udon Nudeln da hatte und dringen meine braunen Champignons und Poree weg mussten habe ich schnell eine Udonnudelsuppe gemacht. Die Nudeln sind schon fertig und müssen nur 2-3 min. ins kochende Wasser damit sie sich voneinander lösen und warm werden. Ich habe sie in Rindsbouillon gekocht mit einer Möhre aus der TK Truhe, Champignons und Poreescheiben. Ich würde Euch übrigens nicht empfehlen die Nudeln mit Stäbchen zu essen weil die rund sind fluschten die schnell weg und dabei spritzt es ganz schön. Ich esse die wie Spaghetti mit Löffel und Gabel das geht besser und ist trockener ;-D
Dazu habe ich ein Glas Oishi Green Tea mit Zitrone und Honig getrunken, lecker. Der schmeckt sehr süß deshalb mische ich es immer 1/3 mit Wasser dann kann man ihn gut trinken. 

Und zum Nachtisch habe ich mir ein Meloneneis gegönnt.
Und zum Nachtisch habe ich mir ein Meloneneis gegönnt. 
Das Eis war für 90ct sehr günstig und mega lecker so wie ganz normales Speiseeis nur am Stiel. Hmm davon hol ich mir das nächste mal wieder eins *-*

Samstag, 6. Oktober 2012

Kürbis-Mangosuppe

Seht ihr mein Halloweenglas im Hintergrund es ist sooo toll ;o)
Da ich noch eine halbe Dose stückige Tomaten, einen halben Kürbis (ca. 250g) und einen Rest Sauerrahm über hatte hab ich mich gestern für eine Kürbissuppe entschieden. Ich hatte mal gelesen das süßes wie Apfelmus oder Mango gut dazu passt. Nach stöbern im Küchenschrank ist mir dann eine Dose Mango in die Hände gefallen. Ich habe den Kürbis gekocht und gestampft, die halbe Dose Tomaten dazu und noch eine halbe Dose Wasser dazugegeben. Ein TL Sambal Olek eine kleingeriebene Scheibe Ingwer, Salz & Pfeffer, ein Lorbeerblatt etwas Muskat und 3-4 Scheiben Mango aus der Dose. Das ganze gute 10 min. köcheln lassen und garniert mit dem Sauerrahm. Ich muss sagen es hat mir wirklich gut geschmeckt und Kürbis sättigt ungemein ich weiß gar nicht warum aber nach 1-2 Tellern bin ich immer total voll. Das ganze kann man natürlich auch pürieren und statt Sauerrahm geht auch süße Sahne je nach Geschmack.

Freitag, 5. Oktober 2012

Das Auge isst immer mit...

...deshalb musste ich natürlich gleich mein neues Geschirr einweihen ;-D Es gab Hühnchen Yakitori-Spieße (aus der TK-Truhe) mit Ketjapsoße, Gemüse, Lotus, Zuckererbsen und Möhre und statt Reis den ich ja sonst immer dazu mache habe ich diesmal Krithararki gemacht. 
Das sind griechische Nudeln die nur die Form von Reis nachbilden, normalerweise macht man die in einer Tomatensoße mit Lammfleisch, da ich aber kein Lamm esse hab ich es einfach weggelassen. Das ist auch schnell gemacht einfach die Nudeln kochen und anschließend etwas Olivenöl dazu geben eine halbe Dose stückige Tomaten dazu, würzen mit Salz&Pfeffer, Kräuter nach Geschmack ich habe ein Lorbeerblatt, Oregano, ein bisschen Thymian und Rosmarin genommen und eine Prise getrockneten Bruscetta Aufstrich mit Tomaten und Knoblauch das passte super dazu. 
 Das Gewürz, zusammen mit 2 Ölen, Olivenöl (große Flasche) und Trüffelöl (kleine Flasche) und Lavendelessig haben wir geschenkt bekommen darüber habe ich mich riesig gefreut. 
Bei uns in Dortmund in der Thier Galerie gibt es den 
Oil & Vinegar Shop dort gibt es so ausgefallene Sorten. 
Man kann die Flaschen auch zum neubefüllen wieder mitnehmen. Auf den Etiketten steht immer drauf wozu die Sorte am besten passt.
 Die Ketjap Soße habe ich gestern im Asialaden bekommen, es ist eine süße dickflüssige Sojasauce, super lecker ich glaube das ist sogar dieselbe die in unserer Lieblings Sushibar über die Yakitori Spieße gemacht wird.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Sushi-/Speisenset crackle colours

Ich bin endlich fertig mit der Suche und nebenbei fast bescheuert geworden...
Angefangen hat ja alles mit den Wunderschönen Suppen-/Reisschalen und den kleinen grünen Dipschälchen aus unserem Asialaden. Dann hab ich mich Wochenlang richtig intensiv auf die Suche nach weiteren Teilen aus dieser grünen Serie gemacht, erstmal ohne Erfolg und wenn dann gab es die nur in US shops und die versenden nicht nach Deutschland oder der Versand ist teurer wie das Geschirr... 
In meinem Asialaden hatten sie dann die hübschen roten (!) Sakebecher (eigentlich mag ich kein rot aber es ist so schön dunkel) und in einem Shop in Hamburg habe ich noch die passende Sakekraffe gefunden, die hat mir eine Freundin dann mitgebracht die in Hamburg wohnt und oft zu mir in den Ruhrpott pendelt. Ich hatte die Suche schon aufgegeben doch dann bin ich in dem Shop Miyabi auf die süßen kleinen Blattschälchen (links) und später noch auf die Ginkoblattschalen (rechts) gestoßen. Auf Anfrage im Shop habe ich später auch die grünen Sushiteller einzeln erhalten und die kleinen runden Dipteller oben rechts waren auch neu im Sortiment. In meinem Asialaden hatten sie dann noch dieselben Teller in türkis die sind zwar einen touch kleiner, fällt aber kaum auf. Na dann dachte ich mir rote Sakebecher, grüne und türkise Teller was solls Farbenfrohsinn ist mal was anderes wie immer Einheitlich. 
Die Sushiteller gibt es auch in Augergine erst habe ich überlegt von jeder Farbe eins zu nehmen naja mal schauen wenn ich das Set mal für 6 Personen erweitern möchte wär das ne Option ;o) jetzt habe ich das erstmal für 4 ich denke das reicht. Sooft essen wir ja auch nicht Sushi aber die Platten sind auch hübsch für Fingerfood, Gebäck, Yakitori-Spieße oder sonstige Vorspeisen.

Na jedenfalls bin ich endlich zufrieden mit der rot-grün-türkisen Kombination und brauche nicht mehr weiter suchen.

Montag, 1. Oktober 2012

Bento Nr. #162#Lotus ist sooo lecker

Gestern abend wollte ich nach zehn noch einen Film schauen und da das 20.15 Uhr Programm nicht wirklich interessant war habe ich die Zeit überbrückt indem ich mir ein Bento für heute vorbereitet habe. Leider habe ich nur einen halbe Stunde inkl. Kochzeiten dafür gebraucht und musste die restliche Zeit noch mit einem Kilkenny Bier überbrücken ;-D...
Na dabei herausgekommen ist unten: 1/2 kleine Tasse rote Linsen mit einer mittleren Kartoffel und eine große Möhre (Linsen und Kartoffel habe ich in einem Topf gekocht), gewürzt mit Garam Masala, etwas zerdrückt damit es besser passt. Ich hätte aber noch Salz und Pfeffer dran machen sollen es war etwas laff aber gut.
Oben: Ein in Stücke geschnittenes Hähnchen Kassler, Lotuswurzel (so lecker! erinnern leicht an Petersilienwurzel sind aber milder), Zuckererbsenschoten, eine gelbe Tomate, Gurkendeko und eine Tomate gefüllt mit japanischer Mayonnaise. Das Gemüse habe ich alles zusammen in etwas Rindsbouillon gekocht.
Ziemlich gesund das ganze, etwas untypisch für mich aber wirklich gut.